[Wikide-l] weg von PHP

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Jan 4 14:41:41 UTC 2005

On Tue, Jan 04, 2005 at 03:29:52PM +0100, wikipede wrote:
> aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
>
> PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber
> rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf

und? Wie lange braucht MW für eine Seite? Vielleicht sind aber auch
die anderen 17% dermaßen optimiert dass dort schon das maximum getan ist.
Ich bezweifle dass irgendjemand große Lust hat den ganze Code schon
wieder neu zu schreiben, obendrein in einer anderen Sprache.

> wird darüber nachgedacht mal zu einer anderen Sprache zu wechseln, die
> nicht erst interpretiert werden muss? Dadurch könnte man immerhin auf
> einen Schlag den Faktor 5 erreichen!

wirf nicht so mit Zahlen um dich...

ciao, tom
--