[Wikide-l] Re: [Foundation-l] Proposal for Wikikids]

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mo Jan 3 22:56:04 UTC 2005

On Mon, Jan 03, 2005 at 11:21:24PM +0100, Ilja Lorek wrote:
> @Achim Raschka aka Necrophorus
>
> wir haben in der Wikipedia bereits vor mehr als einem Jahr über so was
> diskutiert und ich bin sehr dafür, doch für mich war es eher eine Aufgabe
> oder Herausforderung FÜR die Kid Artikel auszusuchen oder zu schreiben, ich
> denke, wenn die Zielgruppe selbst die Artikel schreiben sollte oder wollte,
> dann wäre es wohl zu schwierig zu handhaben, hingegen sollten die Kids
> reichlich reagieren, Frage stellen, kommentieren und bewerten dürfen, die
> Diskussion wäre für sie sicher ganz wichtig, zum Schreiben sollte man schon
> [...]

Von der technischen Seite haben wir mehr als genug Möglichkeiten,
Verzögerungen beim Einstellen ist noch das einfachst. Wie wäre
es aber wenn wir eine soziale Möglichkeit entwickeln indem
a) nur registrierte Kids schreiben dürfen (senkt Vandalismus) und
b) Admins bzw. jene Ew die Kinder auf die Wikipedia loslassen (aka Leerer)
   gezielt Patenschaft für die Kids übernehmen und damit auch eine
   erzieherische Funktion in Bezug auf Medienkompetenz fördern.
c) gezieltes Arbeiten an ein paar Dutzend oder Hundert Artikeln während
   bei allen anderen Artikel nur die Diskussionsseite oder andere technische
   Lösungen (siehe oben) greifen. Für Kinder ist Chaos zwar durchaus normal
   (»Thomas räum dein Zimmer auf«) aber man muss es ja nicht unbedingt
   fördern.

b) wäre sehr personalintensiv aber wenn man es mit c) kombiniert wird
das Ergebnis sich sehr bald sehen lassen können. Bei c) wäre es auch
interessant nach voräufigem Abschluss eines Artikels diesen zu vertonen.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen