[Wikide-l] [halb-OT] OpenOffice.org-Nutzer hier?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 2 12:12:52 UTC 2005

> Ich würd ehrlich gesagt nicht lange mit OOo rumscheißen sondern lieber
> ein ordentliches DTP wie Scribus verwenden. Der einzige Nachteil ist
> dass Scribus nur auf Un*x läuft.

Ein viel gravierenderer Nachteil ist, dass Scribus ein ordentliches DTP ist.
Abgesehen davon, dass die Import-Funktionen von Scribus noch lange nicht weit
genug sind, um damit was sinnvolles anfangen zu können, ist das Problem hier
(spätestens wenn Du mit Bildern anfängst), dass Du die Bilder nicht an den
Text koppelst sondern die Bilder erst da sind und der Text dann drum rum
fließt.

Die ganze Thematik, automatisiert einen beliebigen Text (am besten noch mit
Tabellen, Bildern etc.) auf DIN-A4 Seiten aufzubrechen, und das ganze noch
gut ausschauen zu lassen, ist alles andere als trivial. In der Theorie hört
sich alles ganz wunderbar an, in der Praxis sind die Steine auf dem Weg doch
so einige.

Uli