[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

mischka ebert.micha at web.de
So Jan 2 18:03:37 UTC 2005

Am Sun, 2 Jan 2005 12:50:04 +0100
schrieb Anathema <wikipedia at web.de>:

> Das hast du aber doch *vorher* gewußt. Oder etwa nicht?

Ich weiß ja leider nicht, wie oft das Thema Wikipedia-Lizenz hier schon diskutiert wurde (bin erst recht neu in der Liste) - für mich steht das "vorher gewusst" aber nicht zur Debatte. Ich gebe Arne in dem Punkt recht dass die freie Nutzung von Wikipedia-Inhalten sehr umständlich ist (vor allem wenns nicht ums Gesamtwerk, sondern um einzelne Artikel oder Abschnitte oder Bilder geht). Auch wenn die Gründer der Wikipedia keine bessere Wahl getroffen haben/treffen konnten, sollten wir uns überlegen ob die GNU-FDL wirklich die beste Wahl ist. Nur eine Idee: Es gibt sicher Juristen bei Wikipedia, die vielleicht bereit wären sich um eine *eigene* Lizenz zu bemühen, zumal die Wikipedia zunehmend an relevanz gewinnt.

Ich glaub ich hab letztens selbst gegen die Lizenz verstoßen indem ich ein Bild aus der Wikipedia in meinem Weblog gepostet habe. Freie Lizenzen sind ein mächtiges Instrument dagegen, Menschen von Fortschritt und Wissen auszuschließen. Sie sollten allerdings praktikabel und nützlich sein - und die Nutzung der Inhalte nicht unnötig erschweren.

Mischka
--
mein öffentlicher Schlüssel: http://pgp.zdv.uni-mainz.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0xF05C79B1

http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk