AG Rechtsfragen - war: Re: [Wikide-l] Verletzung meiner Urheberrechtedurch Ihre Domain http://www.lexikonia.de

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
So Jan 2 16:39:58 UTC 2005

On Sunday, January 02, 2005 3:42 PM
Michael Bracker <m-wikipedia at bracker.name> wrote:

> Hallo,

> wobei eine Koordination mit [[Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als
> Quelle benutzen]] wichtig ist ...

> ich frage mich momentan, ob das nicht ein Thema für otrs - ein (bei
> wikimedia verwendetes) Trouble Ticket System - wäre. So wäre eine
> Strukturierung und der Input von Aussen etwas einfacher möglich ...

Das OTRS hätte den Vorteil, dass Mails automatisch mit einer
einheitlichen  Absenderadresse rausgehen, die gesamte Korrespondenz
schön beieinander bleibt und nicht aus Versehen zwei Antworten
gleichzeitig rausgehen. Der Nachteil ist, dass es dort keine "Letzte
Änderungen" gibt. Man muss sich sehr mühsam durch alle Tickets wühlen,
um auf den Laufenden zu sein.

Insofern erscheint mir im Moment eine Mailingliste der sinnvollere Weg
zu sein. Das Problem der Absenderadresse könnte man mit gefakten
Absenderangaben und/oder mittels Reply-To lösen.

Um den E-Mails etwas mehr Gewicht zu verleihen, könnten wir auch ganz
offiziell eine AG/Task Force (oder wie auch immer man das ganze nennen
möchte) im Rahmen des Vereins bilden. Wenn genügend Leute zusammen
kommen und man davon ausgehen kann, dass wir in absehbarer Zeit
Ergebnisse (wie auch immer die aussehen mögen) vorweisen können, könnte
man auch schon die Einrichtung der AG zum Anlass für eine
Pressemitteilung nehmen (die Presseberichte könnten dazu beitragen, dass
die Adressaten uns vom ersten Moment an ernst nehmen). Allerdings wäre
es äußerst peinlich, wenn man sowas macht und das Projekt nach wenigen
Wochen ohne greifbare Ergebnisse wieder einschläft.

Wer Interesse an dem Thema hat und bereit ist, aktiv bei einem solchen
Projekt mizuwirken, kann sich ja mal hier eintragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Projekte%2C_die_Wikipe
dia_als_Quelle_benutzen#Task_Force

Viele Grüße
Arne