[Wikide-l] Re: Wikipedia ist kein Wörterbuch

Patrick Danowski patrick.danowski at web.de
Di Feb 22 21:50:29 UTC 2005

Hallo zusammen,

Christian Kohl schrieb:

> Nee, ist vollkommen in Ordnung. Zwar wird der Wissenschaftler aus
> Drittmitteln bezahlt, trotzdem muss aber das Projekt an sich auch eine
> profitable Perspektive haben. Schließlich hängt da vielmehr mit drin
> als "nur" die Digitalisierung, u.a. nämlich auch die Softwareentwicklung.

Nur da sehe ich bei Inhalten die laut Definition gemeinfrei sind
erhebliche Probleme. Oft wird sich dann auf Schutzrechte berufen, die
meiner Meinung nach zumindet bei der reinen Digitalisierung nicht
haltbar sind. Ebenfalls nicht für die reinen Inhalte. Diese sollten auch
von den Bibliotheken die solche Werke scannen meiner Meinung nach frei
zur Verfügung gestellt werden. Vor allem sollten die Bilder in einer
solchen Qulität zur Verfügung gestellt werden, das diese noch
weiterbearbeitet werden können (z.B. durch OCR) Möglichkeiten der
Refinanzierung sollten nicht duch eine Vermarktung  dieser "freien
Inhalte" geschehen, sondern duch das Angebot von zusätlichen
Dienstleistungen, wie z.B. eine Reprint on Demand oder ähnliches. Ein
wegschließen der Inhalte hat nur zur Folge das diese mehrfach
digitalisiert werden. Damit wäre aber niemanden geholfen werder dem
Staat, der dies in den meisten Fällen auch doppelt bezahlt, noch dem
Nutzer, der weil der sich die CD oder den Zugang nicht leisten kann
trotzdem in die entsprechende Bibliothek fahren muss. Im Momentanen
Stand müsste gar nicht mehr soviel Software entwickelt werden, aber
jeder muss ja unbedingt sein eigenes System fertig stellen...

> [...]
> Geisteswissenschaftlern an abkassieren denkt, muss wirklich auf einem
> anderen Planeten leben. Gründe doch irgendwo eine Kommune, wo es kein
> böses Geld und Eigentum gibt, steckt euch Blumen ins Haar und
> entwickelt ganz viel freies Eigentum. Niemand hält euch auf. Nur in
> der Realität funktionieren die Marktmechanismen eben anders. Nur falls
> du es noch nicht mitbekommen hast: Das mit einem Uni-Produkt (mal ganz
> allgemein gesprochen) auch Geld verdient werden kann, ist nun mal eine
> Forderung der Politik an die Wissenschaft - eben weg vom weltfremden,

Der Schuß ging aber tierisch nach hinten los wie die Open Access
Bewegung zeigt daher sollte man daraus vielleicht lernen und bei
Digitalisaten gleich auf Open Access setzen.

> Du solltest vosichtig mit solchen Unterstellungen sein. Ich finde
> deine Mail jedenfalls ziemlich unverschämt, habe mich deshalb mal dem
> Niveau angepasst. Passt aber irgendwie auch ins Bild dieser Mailingliste,

Ich frage mich langsam wie oft Jakob noch die Mail mit den
Verhaltensregeln auf der Mailingliste rumschicken soll, es ist doch
wirklich nicht so schwer über Themen sachlich zu reden ohne jemanden
persönlichen anzugreifen oder?

Gruß

Patrick