[Wikide-l] Re: WikiReader Wale

harko harko at harko.in-berlin.de
So Feb 20 14:51:30 UTC 2005

Am Sonntag 20 Februar 2005 12:52, schrieb Jakob Voss:

> Ich fände es gut, wenn zur Buchmesse Leipzig der WikiReader fertig

Wann ist die?

> ist - ich kann auch zum Bibliothekartag einige vordrucke und/oder
> Flyer mitnehmen. Das Thema spricht viele Leute an und kann gut zur
> Werbung für das gesamte Projekt dienen. Allerdings ist die Zeit etwas
> knapp. Die meisten Aufgaben sind noch Layout zu bewältigen -
> vielleicht findet sich jemand, der das für dich übernehmen möchte?

Ja, Achim hat sich unter anderem deshalb jetzt an die Arbeit gemacht,
weil genau diese Aufgabe nebst Druck von mir gemacht werden soll.
Wird dieses Mal ein kompletter Farbdruck (nicht nur ein paar Seiten,
also zwei halbe Bögen) in Klebebindung.

> Ansonsten:
> Die Angabe der Artikelversion und Autoren sollte etwas kleiner

War auch meine erste Anmerkung, was ich da so machen werde.

> PDF ist imho keine transparente Kopie. Ein RTF-Export sollte
> ausreichen.

Na oder eben .txt ... oder wir laden das halbe Gigabyte an PostScript
auf die WikiPedia-Server hoch ... da sind dann auch die CMYK-Grafiken
drin ... und wenn ich die Angaben in der Beschreibung zu Scribus
richtig verstand, dann kann dieses Progrämmchen PostScript auch
wunderbar editieren :-)

> "Die Mitarbeiter der deutschsprachigen Wikipedia" ist kein
> Herausgeber, sondern das sind die Autoren. Herausgeber bist am
> ehesten du oder ein Verlag, der den Druck übernimmt und/oder die
> Dateien auf seine Webseite stellt.

Herausgeber ist Achim, die Autoren sind die genannten aus der WikiPedia
und der Verlag ist jener, der die Sache materialisieren lässt.

> Im Impressum oder so sollte folgender Hinweis angebracht werden:
> "Wikipedia ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation".

Wie ist die Logosituation derzeit. Zum Zeitpunkt des Druckes wird die
selbe Frage nochmal kommen. Ist das Logo schon eingetragene Marke /
Wahrenzeichen in Deutschland, mit der das Projekt WikiPedia bezeichnet
wird?

> Und noch eine Bitte: Schreib' doch ein persönliches Vorwort ("Liebe

Ja, das wäre eine der sehr guten Sachen in dieser Hinsicht - auch die
weitere Biografie des Herausgebers betreffend. Diese WikiReader geben
letztendlich dem Herausgeber die Möglichkeit, auch biografisch tätig zu
werden - IMHO eine der sehr schönen Möglichkeiten der ideellen
Entlohnung von investierter Arbeit an der Gemeinschaft.

> Leser...")! Auch ein Geleitwort z.B. eines Prominenten Walforschers
> oder einer anderen Persönlichkeit wäre nett.

Das selbe :-)

> P.S: Nachdem ich von den ganzen Berichten der vom Aussterben
> bedrohten Walarten ganz traurig geworden bin, dachte ich, dass man
> eine Anzeige für Greenpeace o.Ä. reinnehmen könnte. Da das allerdings
> nicht POV ist, reicht vielleicht auch ein hinweis auf
> http://whales.greenpeace.org/ im Vorwort kann man natürlich auch POV
> werden.

Wer sagt denn, dass in einem kommerziellen Projekt (die Teile sollen /
müssen verkauft werden und bekommen / wollen keine Unterstützung von
der Foundation oder dem Verein) keine Anzeige stehen darf, die einen
Standpunkt einnimmt? Genau das hatte Jimmy nachgefragt, als er den
Schweden-Reader las: Indymedia? But this is POV! Stimmt, hatte ich
geantwortet, doch die WikiReader sind kein Projekt der
WikiMedia-Foundation sondern Privatprojekte. Da haben seine Augen
angefangen zu leuchten und er fand das plötzlich gut - es gab nämlich
nun einen Spinnoff, der ohne Unterstützung von ihm / der Foundation
klar kommt und sich nur noch an die GNU-FDL halten muss, die ja nunmal
kein NPOV vorschreibt.

Übrigens hattest Du Dir da selbst widersprochen - kein POV in den
Anzeigen, aber dafür im Vorwort? Das Vorwort ist dem Inhalt näher als
Anzeigen am Ende des Werkes.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Greenpeace einen guten Teil der
Ausgabe aufkaufen könnte - vielleicht mit dem Köder einer Anzeige oder
Nennung auf dem Cover ... mal schaun.

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |