[Wikide-l] Re: WikiReader Wale

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Feb 20 11:52:57 UTC 2005

Hallo Achim!

Erst einmal ein außerordentliches Lob für deine Arbeit und aller, die am
WikiReader Wale mitarbeiten. Der WikiReader Wale ist wirklich
beeindruckend und für mich ein Beweis, dass die Wikipedia qualitative
Artikel produziert, wobei wesentliche Anteile immer von einzelnen
herausragenden Personen abhängen. Wahrscheinlich liegt die noch
vergleichsweise geringe Anzahl von exzellenten Artikeln und fertigen
WikiReadern auch am nicht zu unterschätzenden Aufwand - gerade deshalb
halte ich eine angemessene Autorennennung für notwendig.

Ich fände es gut, wenn zur Buchmesse Leipzig der WikiReader fertig ist -
ich kann auch zum Bibliothekartag einige vordrucke und/oder Flyer
mitnehmen. Das Thema spricht viele Leute an und kann gut zur Werbung für
das gesamte Projekt dienen. Allerdings ist die Zeit etwas knapp. Die
meisten Aufgaben sind noch Layout zu bewältigen - vielleicht findet sich
jemand, der das für dich übernehmen möchte? Ansonsten:

Die Angabe der Artikelversion und Autoren sollte etwas kleiner

PDF ist imho keine transparente Kopie. Ein RTF-Export sollte ausreichen.

"Die Mitarbeiter der deutschsprachigen Wikipedia" ist kein Herausgeber,
sondern das sind die Autoren. Herausgeber bist am ehesten du oder ein
Verlag, der den Druck übernimmt und/oder die Dateien auf seine Webseite
stellt.

Im Impressum oder so sollte folgender Hinweis angebracht werden:
"Wikipedia ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation".

Veränderte Version des Textes "Über die Heftreihe WikiReader":
----
WikiReader ist eine unregelmäßig erscheinende Heftreihe

mit unterschiedlichen Herausgebern,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

welche ausgewählte Wikipedia-Artikel thematisch bündelt und in einer
redaktionell aufbereiteten Form präsentiert. Die Auswahl der Artikel
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll gewissermaßen
als „Schnappschuss“ des jeweiligen Themas dienen. Wir ermuntern unsere
Leser ausdrücklich dazu, selbst weiter zu recherchieren, Artikel in der
Wikipedia zu verbessern oder auch neue Artikel hinzuzufügen und damit
Anregungen zu liefern für zukünftige WikiReader-Ausgaben.

Weitere Informationen Siehe unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
----

Und noch eine Bitte: Schreib' doch ein persönliches Vorwort ("Liebe
Leser...")! Auch ein Geleitwort z.B. eines Prominenten Walforschers oder
einer anderen Persönlichkeit wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen, :-)
Jakob Voß

P.S: Nachdem ich von den ganzen Berichten der vom Aussterben bedrohten
Walarten ganz traurig geworden bin, dachte ich, dass man eine Anzeige
für Greenpeace o.Ä. reinnehmen könnte. Da das allerdings nicht POV ist,
reicht vielleicht auch ein hinweis auf http://whales.greenpeace.org/ im
Vorwort kann man natürlich auch POV werden.

P.P.S: http://wale.doppelnull.net/wale.html