[Wikide-l] URV und Buchfotografieren

Agon S. Buchholz asb at kefk.local
Fr Feb 18 00:35:50 UTC 2005

Klaus Graf wrote:

 > Nun steht man staunend vor dem dreisten Anspruch der UB Trier zu
 > § 70 UrhG, der nach meiner Einschaetzung einigermassen originell
 > zu nennen ist und keinesfalls den ueblichen Kenntnisstand von
 > Digitalisierungsprojekten widerspiegelt. [...]
> Die Anwendung von §
> 70 auf Digitalisate (und Faksimile-Reprints) mit
> wissenschaftlichem Kommentar ist daher abzulehnen.

Das ist alles andere als unüblich, Du wirst vielmehr größte
Schwierigkeiten haben, ein staatlich gefördertes Digitalisierungsprojekt
zu finden, das substanzielle und öffentlich zugängliche Ergebnisse
bietet und die Dokumente gleichzeitig von urheberrechtlichen Ansprüchen
freistellt. Wo ich auch recherchiert habe für meine
Enzyklopädie-Artikel, überall wurde die Nutzung durch
Verwertungsansprüche abgeblockt; schlimmer noch, die kontaktierten
Institutionen verweigerten mir eine Genehmigung für die
nichtkommerzielle Nutzung.

Ganz anders dagegen die englischsprachige Suda Online (unter eine
CC-Lizenz) oder die französischsprachige Encyclopédie bei ARTFL (dort
habe ich gar keinen Urheberrechtshinweis gefunden).

Noch ein paar Beispiele zu dem, was dagegen üblich ist - die Aufzählung
ließe sich beliebig fortführen:

Digitalisierungsprojekt "Grosses vollständiges Universal-Lexicon aller
Wissenschaften und Künste" (Zedler) [1] durch Bayerische
Staatsbibliothek, Abt. BA/ES Referat Digitale Bibliothek, erreichbar
unter [2], Copyright-Hinweis unter [3]

"Das Copyright für alle Webdokumente, insbesondere für Bilder, liegt bei
der Bayerischen Staatsbibliothek. Eine Folgeverwertung von Webdokumenten
ist nur mit Zustimmung der Bayerischen Staatsbibliothek bzw. des Autors
möglich. [...] Eine unautorisierte Übernahme ganzer Seiten oder ganzer
Beiträge oder Beitragsteile ist dagegen nicht zulässig. [...] Eine
Verwertung von urheberrechtlich geschützten Beiträgen und Abbildungen
der auf den Servern der Bayerischen Staatsbibliothek befindlichen Daten,
insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung, ist ohne vorherige
schriftliche Zustimmung der Bayerischen Staatsbibliothek unzulässig und
strafbar, soweit sich aus dem Urheberrechtsgesetz nichts anderes ergibt.
Insbesondere ist eine Einspeicherung oder Verarbeitung in Datensystemen
ohne Zustimmung der Bayerischen Staatsbibliothek unzulässig."

Digitalisierungsprojekt des Göttinger Digitalisierungszentrums:
Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste (Ersch & Gruber)
[6], [7]:

"Copyright: The layout, graphics, and other contents of this home page
are protected by copyright law". [11] bzw.

"Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht: Das Layout der Homepage, die
verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich
geschützt". [12]

Abbildung aus John Harris "Lexicon technicum" [4] aus der Rare Book &
Special Collections Library der University of Sydney:

"Copyright. Items in the Rare Books and Special Collections Library are
subject to the same copyright provisions as all other books in the
University of Sydney Library" [...]

"Authorisation to Reproduce Material. A written application must be made
to the University Librarian for permission to publish or reproduce
material from the Rare Books and Special Collections Library. The
Library charges a reproduction fee [...]" [5].

Nicht nur gemeinfreie Großenzyklopädien unterliegen diesem reanimierten
Urheberrecht, sondern sogar die digitalisierte Gutenbergbibel:

"Gutenberg digital", Digitalisierungsprojekt der Goettinger
Gutenberg-Bibel durch die Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen:

"Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht: Das Layout der Homepage, die
verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich
geschützt" [9] sowie der Benutzung der Website vorgeschaltet:

"Rechtliche Hinweise zur Nutzung: Die auf dieser Website angebotenen
Inhalte dienen privaten Studienzwecken. Eine Veröffentlichung in
jedweder (auch elektronischer) Form bedarf der ausdrücklichen vorherigen
schriftlichen Genehmigung der Niedersächsischen Staats- und
Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen. [...] Reproduktionen der Inhalte
dieser Website in anderen Sammlungen sind nicht gestattet. Eine
Weiterveröffentlichung bedarf der ausdrücklichen vorherigen
schriftlichen Genehmigung durch die SUB Göttingen. [...] Ich nehme zur
Kenntnis, dass das Copyright der Inhalte dieser Website bei der
Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen liegt,
und ich akzeptiere die oben genannten Bedingungen zur Nutzung dieser
Inhalte." [10]

MfG -asb

[1] http://www.bsb-muenchen.de/mdz/zedler.htm
[2] http://mdz.bib-bvb.de/digbib/lexika/zedler