[Wikide-l] heise online: Google will Wikipedia unter die Armegreifen

harko harko at harko.in-berlin.de
Fr Feb 11 20:48:49 UTC 2005

Am Freitag 11 Februar 2005 20:32, schrieb Georg Jaehnig:

> Vielleicht dieses:
> Ich baue mir ein E-Mail-zu-Druckerei-Gateway: alles, was ich an eine
> bestimmte E-Mail-Adresse schicke, wird automatisch gedruckt und am

Du vergisst wahrscheinlich, dass für ein Druckwerk immer noch jemand im
Sinne des Presserechtes verantwortlich ist, also eine Redaktion
stattfinden muss. Du beschreibt da grad nen Mediebruch, der nun genau
nicht mehr das Wort Email einschließt.

> Kiosk für Geld verkauft. Jetzt gehe ich auf heise, und lasse mir alle
> Artikel an diese E-Mail-Adresse schicken. Meinst Du, das ist legal?

Nein, das wäre nicht legal weil Du es zwar per Email verteilt hast, dann
aber eine Weiterverarbeitung außerhalb des Mediums Email stattfand.
Beim Senden auf eine Mailingliste wird dieses Medium nie verlassen und
also wird die Lizenzbestimmung eingehalten.

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |