[Wikide-l] Fw: Foundation Budget

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
Di Feb 8 17:05:03 UTC 2005

harko schrieb:

> [...]
> Bei PayPal wird einfach ein Link geschickt, der auf die entsprechende
> PayPal-Adresse verweist.  [...]

Hallo,

ich habe auch schon per PayPal gespendet, bin aber letztlich nicht
wirklich begeistert. Ich habe insgesamt 2x gespendet, 1x WIKIMEDIA,
das ging so weit ganz glatt über die Bühne, ex. Prozesskostenbeihilfe
emule, die wollten mir unverbrauchtes Geld zurückschicken, das klappte
aber nicht wegen Mindermenge, hätte ich wieder neues schicken müssen
usw. usw. usw. Dafür bekomme ich nun ständig teils echte, teils
möglicherweise gefakete Statusberichte zu meinem PayPalkonto und
dauernd sonstigen Schnorkes, gegen den ich mich nur schwer wehren
kann. So richtig praktisch ist das für Leute, die das nur selten
nutzen, m.E. auch nicht. So gesehen ist die Suche nach Alternativen
schon nicht schlecht. Nach wie vor fände ich eine Lösung, bei der
interessierte dem Verein etwas per normaler Überweisung spenden
(meinetwegen irgendwie Zweckgebunden) und der das Geld dann weiter an
die Foundation spendet am praktischsten. Ein Gyroskonto hat nun
wirklich fast jeder, und eine Überweisung ist Alltagsgeschäft und
kostet nicht viel. Es gab da aber wohl bisher immer irgendwelche
Hindernisse, die diese einfache Lösung unmöglich machten. Vielleicht
würde es sich lohnen, da noch mal einen Hebel anzusetzen und die
Hindernisse wegzuräumen.

Rainer