[Wikide-l] Re: So, und wer weist nun Kofi Annan auf die Lizenz hin? :)

Sebastian Wallroth sebastian at wallroth.de
Mi Feb 2 12:02:07 UTC 2005

Ganz klar: die GNU-FDL ist für die Wikipedia nicht handhabbar. Sie
verhindert die Verbreitung des bei Wikipedia gesammelten Wissens durch eine
schwer durchschaubare Lizenz. Direktlink und Zugriffsdatum sind IMHO völlig
ausreichend. Ich finde es dämlich, bei einer Druckversion zu verlangen, für
einen zehnzeiligen Artikel 500 Zeilen Lizenztext und 20 Zeilen Autorenliste
beizufügen. Und wenn man das schon verlangt, muss es als vorbereiteter Text
vorliegen und nicht mühsam erforscht werden müssen.

.Sebastian

"Achim Raschka" <necrophorus at gmx.de> wrote in
message news:6.0.2.0.1.20050202114332.01d84558 at mail.gmx.de

http://unpan1.un.org/intradoc/groups/public/documents/APCITY/UNPAN019581.pdf