[Wikide-l] GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Feb 1 08:00:25 UTC 2005

Am Dienstag, 1. Februar 2005 06:15 schrieb Kurt Jansson:

> Eine Zustimmung der Autorenmehrheit ist wünschenswert, aber das Fehlen von
> Vorgaben im Lizenztext, was die Weiterentwicklung der Lizenz betrifft,
> bedeutet nicht, dass die Free Software Foundation hier keinen
> Einschränkungen unterliegt. Was innerhalb der Grenzen der Formulierung
> "Such new versions will be similar in spirit to the present version, but
> may differ in detail to address new problems or concerns." liegt, und was
> außerhalb, würde auch hier ggf. vor Gericht entschieden werden.

Wobei doch meines Wissens genau die Passage mit dem Wechsel auf eine
Folgeversion der Lizenz in den GNU/GNU FDL-Lizenzen ohnehin problematisch
ist, sobald deutsches Urheberrecht gilt. War da nicht mal irgendwas, dass die
vermutlich nichtig ist, weil man Rechte nicht für undefinierte Nutzungen
vergeben kann? Ich entsinne mich so düster an eine diesbezügliche Diskussion
vor ein paar Jahren

Uli
auch kein Jurist