[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Vorstellung und Ideenwettbewerb

Frank Schulenburg frank.schulenburg at gmail.com
Fr Dez 9 12:59:41 UTC 2005

Liebe Listenteilnehmer,

seit einigen Tagen wird an dieser Stelle sehr engagiert über die
Möglichkeiten einer Qualitätssicherung und -verbesserung diskutiert.
Jetzt und auch in der Vergangenheit wurde dabei als ein Lösungsansatz
genannt, mehr Experten für dieses Projekt zu begeistern. Ich nehme
dies zum Anlaß, auf eine Aktion hinzuweisen, die einen ersten Schritt
in diese Richtung darstellen soll.

Am 16. und 17. Juni 2006 wird die Wikipedia-Academy in Göttingen
stattfinden. Das vom Verein Wikimedia Deutschland veranstaltete
Projekt zielt darauf ab, die Wikipedia stärker im akademischen Umfeld
zu etablieren. In Workshops und Vorträgen werden konkrete Einführungen
in die Arbeitstechniken für die Erstellung und Verbesserung von freien
Lexikonartikeln für Studierende und Dozenten angeboten. Darüberhinaus
bietet die Veranstaltung ein Forum zur Diskussion von Chancen und
Problematiken des Einsatzes von freien Inhalten im
Wissenschaftsbetrieb.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet ihr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Academy

Als Werbemaßnahme für das Projekt ist im Vorfeld eine von Wikimedia
Deutschland organisierte Ausstellung geplant. Anläßlich des
fünfjährigen Bestehens der Wikipedia soll diese Ausstellung von Mitte
März bis Anfang April über die Ziele und die bisherige Geschichte des
Projektes informieren (siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ausstellung).

Sollten sich beide Veranstaltungen als ausreichend erfolgreich
erweisen, ist auf längere Sicht hin geplant, sie zu festen
Einrichtungen zu machen. Die einmal vorbereiteten
Ausstellungsmaterialen könnten dann auf Wanderschaft durch ganz
Deutschland gehen, die Academy an anderen Universitätsstandorten
wiederholt werden.

Damit die Aktion ein Erfolg wird, sucht der Verein noch kreative
Ideen, sowohl was die Themen als auch was organisatorische Aspekte
betrifft. Deshalb bitte ich alle Teilnehmer dieser Liste um Mithilfe
in Form von Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik. Ich lade
euch alle herzlich ein, eure Ideen hier oder direkt auf den genannten
Wikipedia-Seiten einzubringen.

Als momentan verantwortlicher Koordinator der Academy würde ich mich
freuen, wenn diese Idee eine möglichst breite Unterstützung fände.

Herzliche Grüße
Frank Schulenburg