[Wikide-l] Reform der Qualitätsoffensive

Pablo Woelk 4baum at gmx.net
Sa Apr 23 10:34:33 UTC 2005

Durch einen Löschantrag gegen die QA wurde eine Diskussion über eine
Reform der jetztigen QA ausgelöst. Nach meiner Meinung und ich denke der
vieler anderer auch ist die QA wie sie zur Zeit vonstatten geht weder
effektiv noch bringt sie sonderlich viel.
Deswegen wurden hier (
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Qualit%C3%A4tsoffensive)
also der [[Diskussion:Qualitätsoffensive ]]  ein paar Vorschläge gemacht.

    Vorschläge zusammenfassen...

Da sich in den letzten Tagen nichts mehr getan hat, stelle ich hier alle
bisherigen Vorschläge einmal zusammen, auf dass jeder seinen Kommentar
dazu abgebe und damit eine etwas zentralisiertere Diskussion entsteht.
Mit dem Abstimmen soll nach Wunsch eines Vorredners noch gewartet werden.

*Zwei QO's gleichzeitig*

War einer meiner Vorschläge und ich finde es immer noch gut. Eventuell
eine längere (3wöchige) und eine kürzere (1wöchige) QO. Cordobes
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes> 06:20, 21. Apr 2005 (CEST)

    Ich greife die gemachten Vorschläge mal auf und fasse sie zusammen:
    Wäre es nicht sinnvoll ein Aufräum Thema zu machen, in dem man sich
    eine Woche lang um einen bestimmten Bereich kümmert den man
    aufräumen möchte und parallel eine dreiwöchige Themen QO macht?
    Damit hätte man zwei Bereiche abgedeckt, das Aufräumen kann man in
    kleinen Stücken erledigen und für die großen Themen hat man genug
    Zeit... MagicMark <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MagicMark>
    10:17, 23. Apr 2005 (CEST)

*Verkürzung der QO auf eine Woche, Thema einschränken*

Halte ich eigentlich für zu kurz, überschneidet sich mit dem Review.
Wäre aber einverstanden, wenn es alternativ dazu noch eine große QO
geben würde.Cordobes <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes>
06:25, 21. Apr 2005 (CEST)

    * Wie gesagt: zu kurz - dann gibt es nur noch Ein-Artikel-Vorschläge
      -- Geos <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Geos> 09:20, 21.
      Apr 2005 (CEST)

*Aufräum- QO statt Themen-QO*

Könnte auch eine Möglichkeit sein, ich denke aber dass sowas gerade bei
Neulingen, die ja gerade durch die QOs "rekrutiert" werden sollen, eher
auf Ablehnung stoßen könnte. Cordobes
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes> 06:25, 21. Apr 2005 (CEST)

Themen können nur dann gewählt werden, wenn sich Personen explizit zur
Mitarbeit bereiterklären / ein Arbeitsplan existiert

Erhält meine volle Zustimmung, da viele der vorherigen QOs daran
krankten, dass niemand die Seite aktualisiert hatte.

*Alternativ: ein Moderator kümmert sich um die QO*

Wäre imho auch zu überlegen. Die Moderatoren sollten aber jedesmal neu
gewählt werden bzw. sich immer jemand dazu bereit erklären, der sich mit
dem Themengebiet auskennt. Cordobes
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes> 06:25, 21. Apr 2005 (CEST)

*Themenvorschläge auf bestimmte Zeit begrenzen*

Ist auch ein guter Vorschlag, da so die Auswahl eines Artikels nicht
mehr so lange dauern würde und gerade aktuellere Themen so bessere
Chancen hätten. Mein Vorschlag wäre eine Beschränkung auf einen Monat.
Cordobes <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes> 06:25, 21. Apr
2005 (CEST)

    * Ja, volle Zustimmung - viel zu viele Vorschläge haben monatelang
      bei 2:3 Stimmen vor sich hingegammelt! Ein Monat ist ok, wäre auch
      mit 2 Monaten einverstanden -- Geos
      <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Geos> 09:20, 21. Apr 2005
      (CEST)

Hab ich was vergessen oder habt ihr noch mehr Vorschläge? Bitte
nachtragen! Gruß Cordobes
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cordobes> 06:19, 21. Apr 2005 (CEST)

Leider findet die Diskussion leider nur zwischen 3-4 Leuten statt. Da
die QA meiner Meinung nach aber eine sehr wichtige Sache ist, die viel
verändern kann wäre ich euch dankbar wenn ihr euch daran beteiligen würdet.
MFG
Pablo W.