[Wikide-l] Re: Nachrichten: Wikipedia beim Projekt P

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Do Apr 21 10:51:41 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Ich hätte es besser gefunden, wenn du uns etwas früher auf dem Stand
> gehalten hättest.

Hi!

Ich hätte das auch schöner gefunden, wenn ich vor dem gestrigen Abend
mehr Informationen gehabt hätte: Das Problem ist, daß die
Bundesregierung ein bisschen langsam ist, was so Dinge wie
Kostenvoranschläge bewilligen angeht (der ist allerdings _nicht_ vom
Wikimedia e.V.: Wir brauchen gar kein Geld aufwenden!). Und natürlich
gehen die Planungen erst los, wenn die Finanzierung gesicht ist.

Ich selbst war gestern ziemlich überrascht, daß wir derart fest
eingeplant sind. Zuerst (vor zwei Monaten) war das nur eine Idee, daß
Wikipedia dabei sein soll, aber Artevent war so begeistert davon, daß
sie uns gleich ein ganzes Zelt gegeben haben (hinzu kam, daß alle
wichtigen Leute Mitte März in der Urlaub fuhren und erst jetzt wieder
alle beisammen sind).

> Das ist jetzt erst das zweite mal, dass ich vom
> Projekt-P höre. Das erste mal klang es noch nach "Wir könnten ja uns
> beteiligen" und jetzt ist es schon "Wir werden uns beteiligen".

S.o.: Mir gehts nicht so sehr anders :) Fakt ist: Wir, also alle
Wikipedianer und ganz besonders die aus Berlin, müssen jetzt Gas geben
und uns überlegen, was wir als Wikipedia an Vorträgen etc. anbieten wollen.

Vielleicht noch ein paar Fakten: Wir haben ein Zelt in der Größe 6 x 9
Meter mit Tischen und Stühlen. Wenn alles klappt, dann bekommen wir 10
Apples, die als Public Terminals dienen sollen. Ich gehe davon aus, daß
für zwei Public Terminals immer ein Ansprechpartner anwesend sein sollte
der Hilfe und Ratschläge geben kann.
Der CCC hat zwei Vortragsräume für jeweils ca. 200 Leute: Dort sollen
auch unsere Vorträge etc. stattfinden. Am Freitag sollte das Zelt von 15
bis 22.30 Uhr besetzt sein und Vorträge laufen in der Zeit von 15 bis 19
Uhr. Samstag gehts von 10 bis 1.30 Uhr, Vortragszeit ist 10 bis 19 Uhr
und Sonntag fängt es wieder um 10 Uhr an, Abschlussveranstaltung ist um
16 Uhr; Vortragszeit ist von 10 bis 16 Uhr.

> Jetzt meine konkreten Frage:
>
> Können wir die Wikipedianer-Beteiligung völlig offen auf "Treffen der
> Wikipdianer" klären und in der Community einen Aufruf für Referenten und
> Workshop-Betreuuer machen oder muss das alles über deinen Tisch gehen?

Selbstverständlich soll das in der Community organisiert werden!! Das
ist doch vollkommen klar.

Ich bin lediglich der Teamleiter - und brauche noch max. drei Leute, mit
denen ich organisatorisch zusammenarbeiten kann - und Ansprechpartner
für Artevent.
Übrigens - für alle, die es nicht wissen: Ich wurde deshalb
angesprochen, weil ich auch im CCC bin und in der Projektleitung für die
Congresse und das letzte Camp mitgearbeitet habe. Es geht nur darum, daß
es eine Person gibt, die den Überblick über alles hat und zentraler
Ansprechpartner für alle anderen beteiligten Teamleiter ist. Ich werde
zu den Orga-Treffen gehen und dann die Community auf dem Laufenden
halten. (Und - falls was schief geht - an den Pranger gestellt und mit
Tomaten beworfen). Das hat nichts mit Geltungs- oder Ruhmsucht zu tun,
sondern nur etwas mit der Vereinfachung organisatorischer Fragen und
Entscheidungen (und da ist ein Topcheckerbunny eben besser, als 20
Leute, die gefragt werden müssen ;)

> Ich fände es besser, wenn man anstatt dir eine mail zu schreiben die
> Frage öffentlich auf eine Wiki-Seite schreibt.

So ist es gedacht und so soll es sein und werden. Ich lege morgen mal
eine Seite auf meta an, deren Adresse ich dann umgehend bekannt geben
werde. Eventuell wäre es gut, wenn sich die Leute, die Lust haben
mitzumachen schon am Montag Abend mal treffen könnten: Am Dienstag ist
wieder eine Orga-Sitzung, auf der ich gern erste Ergebnisse unserer
Überlegungen bekannt geben würde. Ideensammlung kann aber auch im Wiki
gemacht werden: Da bin ich ganz entspannt.

Gruß

Henriette