Re: AW: [Wikide-l] Re: Fußnoten

Paul paul at 2E-Support.de
Do Apr 21 10:13:18 UTC 2005

At 09:58 21.04.2005 +0200, Stefan Kühn wrote:
>Wikipedia ist kein gedrucktes Buch. In langen Artikeln würde ich
>es als sehr störend empfinden wegen jeder Fußnote erst bis an das
>Seitenende springen zu müssen. Deshalb finde ich, es muss im
>Fließtext selber jeweils hinter dem Zitat die Quellenangabe
>kommen.

Ich denke beides ist sinnvoll.
Im Fließtext wird man sicher sinnvollerweise kurz nennen wer einen
Ausspruch getätigt hat oder ähnliches. Eine exakte Quellenangabe ist aber
etwas mehr als das. Ich würde es als sehr lästig empfinden, wenn überall im
Fließtext steht: "Zitat von XY aus Quelle ABC erschienen bei Verlag UVW
Ausgabe 123 Jahr 1397 ISBN:0815". Sowas gehört mMn einfach als Fußnote
extra geschrieben. Wenn das Bestandteil des Software ist, könnte ich mir
auch vorstellen, das man per Klick auf [1] zu Fußnote 1. xxxx kommt und von
dort per Klick auch wieder an die entsprechende Stelle im Text.
Zusätzlich ein Pop-Up- bzw. Fly-over-Fenster am Quellverweis?? Wünsche darf
man ja haben oder ?? ;-)

Bestes Badewetter
KS