[Wikide-l] Creative Commons

Paul paul at 2E-Support.de
Di Apr 19 16:44:42 UTC 2005

At 16:26 19.04.2005 +0200, Björn wrote:
>Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Steffen unbedingt die
>Unveränderlichkeit seiner Bilder bestimmen möchte.
>Aber vielleicht hilft ja folgende Idee: Die GFDL bietet die Möglichkeit,
>bestimmte Abschnitte eines Dokuments als unveränderlichen Abschnitt zu
>definieren.

Falsch! Genau das geht so nicht!
Unverändeliche Abschnitte sind ganz bestimmte Abschnitte, nämlich
zweitrangige, die nichts mit dem Inhalt des Dokumentes zu tun haben dürfen.
Und um ein Paßbild des Autors als Autor geht es ja sicher nicht oder? ;-))

Aus der GFDL:

" 1. Anwendbarkeit und Definitionen
Ein zweitrangiger Abschnitt ist ein benannter Anhang oder eine Enleitung
des Dokumentes, der sich ausschließlich mit dem Verhältnis des Autors oder
Verlegers des Dokumentes zu dem eigentlichen Thema des Dokumentes (oder
damit zusammenhängender Dinge) beschäftigt, und der nichts enthält, das
direkt zu dem eigentlichen Thema gehört. (Wenn das Dokument beispielweise
ein Buch über Mathematik ist, dann darf ein zweitrangiger Abschnitt nichts
über Mathematik enthalten).
Dies kann eine historische Beziehung zu dem Thema, oder damit
zusammenhängender Dinge, oder von gesetzlicher, gesellschaftlicher,
philosophischer, ethischer oder politischer Art sein, die das Thema betreffen.

Die unveränderlichen Abschnitte sind benannte zweitrangige Abschnitte,
deren Titel als unveränderlicher Abschnitt in dem Lizenhinweis, der das
Dokument unter diese Lizenz stellt, aufgeführt sind.
Wenn ein Abschnitt nicht in die oben stehende Definition eines
zweitrangigen Abschnittes passt,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
dann ist es nicht erlaubt diesen Bereich als unveränderlichen Bereich zu
kennzeichnen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
..."

"A "Secondary Section" is a named appendix or a front-matter section of
the Document that deals exclusively with the relationship of the
publishers or authors of the Document to the Document's overall subject
(or to related matters) and contains nothing that could fall directly
within that overall subject.  (Thus, if the Document is in part a
textbook of mathematics, a Secondary Section may not explain any
mathematics.)  The relationship could be a matter of historical
connection with the subject or with related matters, or of legal,
commercial, philosophical, ethical or political position regarding
them.

The "Invariant Sections" are certain Secondary Sections whose titles
are designated, as being those of Invariant Sections, in the notice
that says that the Document is released under this License.  If a
section does not fit the above definition of Secondary then it is not
allowed to be designated as Invariant.  The Document may contain zero
Invariant Sections.  If the Document does not identify any Invariant
Sections then there are none."

Moins KS