[Wikide-l] re: bilder nach Commons hochzuladen

Roger Zenner roger_zenner at web.de
Fr Apr 15 15:11:52 UTC 2005

> so, nachdem ich 4 bilder (diesmal) nach commons hochgeladen harbe....

> ... iiiiiiist das aufwändig!
> ich glaube das dauert pro bild rund 10 bis 15 minuten:

> auf commons artikel anlegen
> bild hochladen
> bildseite mit copyright versehen
> artikel mit link zum bild versehen

> alles kontrollieren, ist das bild, der artikel "an der richtigen stelle"
> (kategorie) stimmen die beschriftungen?

Ja, in der Tat, das ist nicht besonders gut. Ich habe auch schon
einen Haufen Bilder hochgeladen, ich kann dir höchstens meinen
"manuellen Algorithmus" empfehlen, damit kann man die Gesamtzeit
um bis zu 30% senken (selbst getestet)

1) Alle Bilder (nacheinander) hochladen, das jeweilige Bild in einem
separaten Fenster/Tab öffnen und geöffnet lassen

2) Bei jedem Bild mehr oder weniger gleichzeitig "bearbeiten" drücken

3) Die -bereits vorgefertige- Lizenz und "Standardbeschreibung"
überall per Copy&Paste einfügen, den Titel des Bildes dabei
ergänzen -> Speichern drücken. Und nächstes Tab und wieder das Gleiche.

4) Die Bilder sind dann alle korrekt lizensiert, aber noch nicht
eingeordnet, daher nun: nacheinander alle Artikel "anlegen", nach
Möglichkeit auch immer Bilder mit dem gleichen "Themenkomplex"
hochladen, das spart auch dabei Zeit. Auch kann man die Artikel
dann leichter kategorisieren

5) Auf eben jenen Seiten auch überall "editieren" drücken.

6. Die (vorgefertige) <gallery></gallery> einfügen und jeweils
die Bildnamen aus den einzelenen Tabs nehmen. Sollten es sehr viele
Bilder sein, so kann man auch auf "Eigene Beiträge" drücken und dort
die Image:....png Zeilen erst markieren und dann lediglich den Text
kopieren. Dann hat man etwas das in etwa so aussieht:

14:55, 11. Apr 2005 (Versionen) (Unterschied) Bild:01.png (aktuell)
14:55, 11. Apr 2005 (Versionen) (Unterschied) Bild:02.png (aktuell)
14:55, 11. Apr 2005 (Versionen) (Unterschied) Bild:03.png (aktuell)
14:55, 11. Apr 2005 (Versionen) (Unterschied) Bild:04.png (aktuell)

Davon jeweils alles Bild aus den "Bild:xxx"-Teil löschen und zwischen
die <gallery>-Tags packen. -> Speichern drücken danach.

7) Im Normalfall ist es das soweit fertig - die Bilder sind zum
Einbinden bereit.

Immernoch ziemlich umständlich, allerdings schneller als jedes Bild
einzeln zu machen - teste es ruhig einmal aus :)

> so, zur deutschen:

> Artikel suchen wo das bild hin soll, zum bearbeiten öffen, bildlink
> einfügen, vorschau, abspeichern.
> Bildliste suchen (gibts in diesem falle...) passende stelle suchen, link
> einfügen: diese datei ist riesig  (> 1.3 mb), es kommt immer wieder die
> störungsmeldung (sorry, wir haben probleme...) diesen artikel noch mal
> öffnen, ist das bild da? ansonsten noch mal abschicken (noch immer
> robeme  ) Artikel noch mal öffnen: ok, bild ist da.... (dismal gings hier
> schnell)

Ja, auch hier stimme ich dir voll zu, in der deutschen ist es unglaublich
viel schneller. Deshalb lade ich noch immer Bilder in die de: hoch, jedoch
nur insofern sie für andre Wikis nicht interessant sind. (Das sind jedoch
die wenigsten, von daher ist es in der Tat ein Haufen Mehrarbeit.

> wie gesagt, das dauuuuuuuuert (trotz DSL)
> ach war das früher doch einfach ;-))))
> so, ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen ..... ;-)

Mir als Commons-Op ist das Problem nur allzugut bekannt und ich bin dankbar,
dass du trotz der Mehrarbeit das "Projekt" unterstützt. Irgendwie
müssen wir das Ganze noch vereinfachen. Auch erscheint das Hochladen von
neuen Bildern bei neuen Benutzern noch oft zu Verwirrung und Problemen
deshalb zu führen - mal Schaun, was man dagegen tun kann (bzw dafür, um
den Hochladeprozess zu vereinfachen und -bessern)

> gruß aus der eifel

Grüße aus dem schnuckeligen Saarland

Roger Zenner