[Wikide-l] lizenzverstoss?

Zinnmann Zinnmann at mnet-online.de
Do Apr 14 09:03:08 UTC 2005

SH> ich wein nich ob es besser wär die in  Wikimedia Commons  hochzuladen, gut,
SH> besser wäre es, aber auch gegenüber dem ursprünglichen hochlader freundlich?

Da hätte ich keine Bedenken, solange es sich explizit um GNU-FDL
Bilder handelt (Public Domain ist mir wegen der mitunter umstrittenen
regionalen Gültigkeit zu heikel.) Dadurch, dass der Bildersteller es
unter GNU-FDL lizenziert hat, gab er ja bereits sein Einverständnis
zur weiteren Publikation. Eine kurze Nachricht ist aber sicher eine
nette Geste.

SH> und noch was, einige bilder von mir die in in die deutsche wikipedia
SH> hochgeladen habe würden besser auch in die  Wikimedia Commons passen... gut,
SH> kein problem! das bild würde den gleichen namen haben also funktioniert das
SH> überhaut? es gäbe dann ja 2 dateien mit dem gleichen namen, hier und dort.
SH> wie "entscheidet" sich ein artikel welches bild er nimmt?

Das dürfte über die Syntax der Bildeinbindung differenziert werden:
[[Image:...]] verweist auf die Commons, [[Bild:...]] auf
de.wikipedia.org.