[Wikide-l] Splitterwikis, war Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 9 12:50:06 UTC 2005

Am 09.04.2005 um 13:49 schrieb Achim Raschka:

> Nur das bei beiden Varainten das Problem nicht verstanden wurde. Im
> Projekt Lebewesen könnte man prima in Ruhe arbeiten und Artikel
> anlegen, ausbauen usw. Es gibt eine Handvoll sehr konstruktiver
> Mitarbeiter, Reviewer und Autoren und ein ernsthafter Streit ist bis
> auf ganz wenige Ausnahmen (bei denen sich plötzlich Besserwisser
> einmicschen wollten) bislang nie vorgekommen, absolut Friede - Freude
> - Eierkuchen, zumindest solang man nicht über diesen engen Tellerrand
> schaut. Ein einziger Blick in die Beobachtungsliste, in "Ich brauche
> [...]

Das mit dem Tellerrand ist natürlich richtig, mann sollte sich da
gelegentlich etwas ducken, damit man nicht allzuviel von sieht. Ich
schwadroniere im Augenblick auch nur darüber, wie man sich kleinere,
effektive Nischen innerhalb der Wikipedia basteln kann. Die technischen
Voraussetzungen sind eigentlich gegeben, scheinen aber nicht sehr oft
genutzt zu werden. Oder es geht schief wie bei den Lesenwerten, wo
sicher auch einige erst drüber nachgedacht, die meisten aber erst durch
die Löschkandidatur bzw. Achims Aufschrei von den vollendeten Tatsachen
erfahren haben.

Gruß, Rainer