[Wikide-l] Splitterwikis, war Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Apr 9 11:49:31 UTC 2005

At 13:39 09.04.2005, you wrote:

>Das wäre die Light-Version. Das Problem dabei ist natürlich, daß man dann
>am Ende alle derweil von anderen an den Originalartikeln vorgenommenen
>Änderungen nachziehen muß. Das ist unter Umständen (deutlich) mehr
>Aufwand, als man sich gerne machen möchte.
>
>Ich kann mir vorstellen, daß es für beide Varianten passende
>Anwendungsfälle gibt.

Nur das bei beiden Varainten das Problem nicht verstanden wurde. Im Projekt
Lebewesen könnte man prima in Ruhe arbeiten und Artikel anlegen, ausbauen
usw. Es gibt eine Handvoll sehr konstruktiver Mitarbeiter, Reviewer und
Autoren und ein ernsthafter Streit ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei
denen sich plötzlich Besserwisser einmicschen wollten) bislang nie
vorgekommen, absolut Friede - Freude - Eierkuchen, zumindest solang man
nicht über diesen engen Tellerrand schaut. Ein einziger Blick in die
Beobachtungsliste, in "Ich brauche Hilfe" oder wohin auch immer beschert
einem eine wunderbare und intensive Trollfütterung, Flamewars und Editwars
an allen Ecken. Und genau das ist die Umwelt, in der man im Moment nur sehr
schwer die nötige Konzentration zur effektiven und sinnvollen Arbeit
aufbringen kann und da gewinnt die Idee des BioWikis, die nciht von mir
kam, doch zunehmend an positiven Elementen

Achim