[Wikide-l] Splitterwikis, war Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 9 12:36:05 UTC 2005

Am 09.04.2005 um 13:16 schrieb Skriptor:

> Vielleicht ließe sich sowas auch innerhalb der Wikipedia machen. Mal
> ins Unreine gedacht: Eine Gruppe, die ein bestimmtes Thema
> überarbeiten möchte, stellt dieses Projekt vor - was sie machen
> wollen, welche Artikel das betrifft, wie lange das etwa dauert. Dann
> findet eine Abstimmung in der Art einer Adminwahl (aber wohl kürzer)
> statt, und wenn eine ausreichende Zustimmung vorliegt dann werden
> diese Artikel gesperrt. Die Gruppe legt sich Kopien an einem Ort ihrer
> Wahl an, die nur sie bearbeiten dürfen. Wenn andere Leute in der Zeit
> [...]

Ich hatte auch nur ins unreine gedacht ;-) So etwa meine ich das, wobei
ich Artikelsperrungen nicht für notwendig halte und Wahlen schon gar
nicht. Man braucht im Grunde nur einen Raum, wo man die Tür hinter sich
zumachen kann und ein paar Leute, bei denen Interessenlage und Chemie
zusammenpassen. Wenn ich's recht überlege, könnte als "technische"
Voraussetzung schon der Benutzernamensraum ausreichen. Unterseiten
findet da ja kaum einer, wenn man sie nicht an die große Glocke hängt.
Hätte den Vorteil, dass man kleinere Projekte einfach so "privat"
starten kann und hinterher kommen zehn ordentliche, aufeinander
abgestimmte Artikel zu einem Thema raus. (Oder ein durchdachter
Vorschlag für die Modifizierung der Bapperlvergabe.)

Um soziale Vereinbarungen geht es letztlich sowieso. So weiter ins
unreine gedacht könnte man das Verfahren einfach mal ausprobieren. Als
"stille Qualitätsoffensiven". Das könnte auch manches Gezerre und
Gezeter vermeiden, wenn nicht jedes Detail gleich auf die große Bühne
gezerrt wird, sondern größere Artikelrevisionen oder
Verfahrensvorschläge in einer kleinen Gruppe erst gereift sind.

Und noch ne Bemerkung: Die Forks, ob jetzt klein oder groß wie Ulis,
begrüße ich durchaus, auch wenn sie ein trauriges Symptom darstellen.
Mal sehen, wie das alles weitergeht.

Gruß, Rainer (nein, vier Tilden funktionieren hier nicht!)