[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia/ Wo wir schon irgendwie off-topic sind

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 9 10:49:11 UTC 2005

Am 09.04.2005 um 11:07 schrieb Nando Stöcklin:

> Ich stelle mal die These in den Raum, dass nur soviel Wert auf
> irgendwelche Abstimmungen und Pseudo-Demokratischen Prozesse gelegt
> wird, wie jeder persönlich darauf legt. Wer lieber in Ruhe solide
> Artikel schreiben will, kann dies nach wie vor tun. Es gibt genügend
> Autoren, die das beweisen.

Jain. Wenn man Glück hat frickelt man ungestört in einem Nischenthema
rum - ob man sich an irgendwelchen Schlachten beteiligt, ist dann
natürlich Geschmacksache. Wenn dir aber Themen am Herzen liegen, die
entweder umstritten sind oder zu denen jeder meinst, seinen Senf
dazugeben zu können, kannst du in die dicksten Streitereien geraten, ob
du willst oder nicht. Und wenn du zufällig Admin bist wie Henriette,
hast du eh keine Wahl, da musst du dich mit diesem ganzen Zeug
auseinandersetzen und gehörst für manche sowie zu den bösen.

Ich kann nur hoffen, dass dieser ganze Wahnsinn der letzten Wochen
wieder vorüberzieht, die Helden wirken ja langsam etwas ermattet. Aber
die nächste Welle kommt bestimmt ...

Dass man sich für ernsthafte Artikelarbeit mit ein paar Gleichgesinnten
in ein Exil-Wiki zurückzieht, kann ich sehr gut verstehen. Und wenn man
dann wie Henriette ankündigt, die Ergebnisse wieder in die Wikipedia zu
stellen, ist ja allen gedient.

Was mir gefallen würde, wäre, wenn man sich auch innerhalb der
Wikipedia, also ohne gleich einen Fork zu gründen, zu geschlossenen
Projekten zusammentun könnte, um ein Thema mit ein paar Leuten
gründlich aufzuarbeiten. Je mehr Leute bei der Wikipedia mitmachen,
desto nötiger scheinen mir solche geschützten Räume zu werden, in denen
weniger das soziale Experiment als vielmehr Arbeit am Wesentlichen in
vertrauensvoller Zusammenarbeit die Hauptrolle spielen.

Wenn man Uli Glauben schenken darf, war das bei der Wikipedia anfangs
so ähnlich, aber da war die Wikipedia auch noch überschaubar.
Vielleicht muss man solche überschaubaren Bereiche jetzt vorsätzlich
schaffen, sei es als Forks oder als geschlossene Projekte innerhalb der
Wikipedia.

Gruß, Rainer