[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Apr 9 09:39:43 UTC 2005

Am Samstag, 9. April 2005 11:33 schrieb Paul:

> Ich meine in der Richtung, ist die Wikiweise-Wikisoftware open source oder
> wie ist das angedacht?

Die Software, die übrigens auf den schönen Namen "Wikipresto" hört, ist
erstmal closed source. Das ganze hat folgenden Hintergrund:

1. Ich möchte Wikiweise gerne als Referenzprojekt haben, dass ich J2EE kann
(würde in dem Bereich gerne mal ein paar Aufträge machen)
2. Ich habe diese Wiki->pdf-Engine, die ich hoffentlich am Wochenende jetzt
mal für die angemeldeten Benutzer online schalten kann. Das Ding ist gut,
prinzipiell auch in Richtung XSL-FO (vgl. das Apache FOP-Projekt) ausbaubar,
und da gibt es noch nicht allzuviel. Die wenigen kommerziellen XSL-FO-Engines
werden so um 3000 Euro die Lizenz gehandelt. Vielleicht entwickelt sich in
der Richtung was, das will ich erstmal abwarten
3. Vielleicht kann ich Geld mit einer J2EE-Kompatiblen Wiki-Engine verdienen,
das Thema zieht langsam an. Vielleicht mit Beratung. Vielleicht mit Beratung
für ein (dann) Open-Source-Wikipresto.
4. Summa summarum: Ich weiß noch gar nichts. Wikiweise bitte erstmal mit dem
Focus "Freie Artikel", nicht "freie Software" betrachten. Ich bin beruflich
selbstständiger Einzelkämpfer und muss kucken, wie ich meine Butter
respektive meiner Allerliebsten komisch-chemische Light-Margarine auf's Brot
krieg. Je nachdem,was sich so entwickelt, werd ich weitersehen.

Uli