[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Fr Apr 8 11:18:58 UTC 2005

Wie wär's wenn Du das nächste Mal die Autorin direkt anfragen würdest,
statt hier die Mailingliste mit Off-topic-Themen zu belasten?

elwp at gmx.de wrote:
> Ich vergleiche mal "Abdeckerei" aus Wikiweise [1] mit
> "Tierkörperverwertung" aus der Wikipedia [2], worauf der
> Wikiweise-Artikel basiert:
>
> - Der Abschnitt Geschichte ist komplett entfernt. Einen Grund dafür
>   kann ich nicht erkennen. Es handelt sich m.E. nicht um Schwafelei.
>   Es fehlt allerdings eine konkrete Zeitangabe. Trotzdem lese
>   ich lieber den Abschnitt ohne Zeitangabe, die man sich grob dazu
>   denken kann (etwa "vorindustrielle Zeit"), als überhaupt nicht.

"Fakten" wie dass der Henker früher auch als Abdecker gearbeitet hat,
gehören nicht in einen Artikel über industrielle Kadaververwertung,
sondern entweder in einen über den Beruf des Abdeckers oder in einen
über den Beruf des Henkers.

> - "Trivia" ist ebenfalls entfernt. Dabei ist die Information, dass
>   "Racker" früher mal "Abdecker" bedeutete, mir neu, und alleine
>   dafür hat es sich schon gelohnt, den Wikipedia-Artikel zu lesen.

Informationen über die Herkunft des Begriffs Racker sucht Otto
Normalnutzer eher unter dem Lemma "Racker" denn Abdeckerei oder
Tierkörperverwertung.

> - Übrig bleibt ein Absatz über eine EU-Vorgabe, der mich als Laien
>   nur zum Gähnen bringen kann.

Jep. Aber im Gegensatz zum Rest bezieht sich dieser Absatz tatsächlich
auf die Tierkörperverwertung.

Wenn Du weiterdiskutieren möchtest, dann doch bitte per PM, weil wir
hier damit komplett off-topic sind.

Gruss, Kat