[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Fr Apr 8 10:45:03 UTC 2005

Ich vergleiche mal "Abdeckerei" aus Wikiweise [1] mit
"Tierkörperverwertung" aus der Wikipedia [2], worauf der
Wikiweise-Artikel basiert:

- Der Abschnitt Geschichte ist komplett entfernt. Einen Grund dafür
  kann ich nicht erkennen. Es handelt sich m.E. nicht um Schwafelei.
  Es fehlt allerdings eine konkrete Zeitangabe. Trotzdem lese
  ich lieber den Abschnitt ohne Zeitangabe, die man sich grob dazu
  denken kann (etwa "vorindustrielle Zeit"), als überhaupt nicht.
- "Trivia" ist ebenfalls entfernt. Dabei ist die Information, dass
  "Racker" früher mal "Abdecker" bedeutete, mir neu, und alleine
  dafür hat es sich schon gelohnt, den Wikipedia-Artikel zu lesen.
- Übrig bleibt ein Absatz über eine EU-Vorgabe, der mich als Laien
  nur zum Gähnen bringen kann.

Sich auf nachprüfbare Fakten zu beschränken ist gut, aber ich kann
in Wikiweise nich einmal erkennen, welche Fakten die Autorin dort
denn nun tatsächlich geprüft hat. Wenn man schon bei Null anfängt,
sollte man es dann nicht gleich richtig machen?

Ich sehe auch nicht, wie sich in Wikiweise eine größere Ausgewogenheit
als in der Wikipedia einstellen soll, wenn diese schon in einzelnen
Artikeln (wie "Abdeckerei") nicht erreicht wird, und man ganz wie in
der Wikipedia ohne jede Planung drauflos frickelt. Oder habe ich etwas
übersehen?

[1]
http://www.wikiweise.de/jsp/frontcontroller.jsp?command=displayArticle&article=Abdeckerei
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung