[Wikide-l] Re: Angstschweiss in Mannheim und Leipzig

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Apr 5 12:10:40 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Klaus Holoch ist systembedingt die größte Schleuder von FUD^w
> entsprechenden Sprüchen über Wikipedia [...]

Ich lese die Notizen von Mathias zu Blocklaus & Co mit Vergnügen, das
mag aber daran liegen, dass ich gezwungenermaßen aus dem
Wikipedia-Tagesgeschäft 'raus bin und dadurch das enzyklopädische Umfeld
zunehmend interessant finde.

Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann, ist der [[Fear,
Uncertainty and Doubt]]-Vorwurf gegenüber dem BIFAB; ich weiss nun
nicht, was die Kommunikationsspezies von Blocklaus & Co. gegenüber
Journalisten unter der Hand verbreiten, was die aber über die offziellen
Kanäle absondern, ist zwar durchaus gefärbt, subjektiv und tendenziös,
aber kein FUD.

Beispiel: Wenn BV Phono bzw. IFPI die Schutzfristen für Urheber- und
Leistungsschutzrechte in ihren Pressmitteilungen durcheinanderwirbeln
und notleidende Künstler erfinden, die verhungern, weil deren angebliche
"Urheberrechte" ablaufen, da die Leistungsschutzrechte 50 Jahre nach der
Aufnahme auslaufen, dann ist das FUD auf übelstem Propaganda-Niveau: Das
ist die Vorspiegelung falscher oder Entstellung oder Unterdrückung
wahrer Tatsachen, durch die ein Irrtum erregt oder unterhalten wird
(vgl. Par. 263 StGB), also FUD in Reinkultur.

Ich kenne aber bisher noch kein Statement des BIFAb, das sich auch nur
annähernd auf dieses Niveau herablässt (nehme aber gerne anders lautende
Belege zur Kenntnis).

MfG -asb