[Wikide-l] Der nano-Beitrag zu Wikipedia auf dem Seziertisch (Teil 1)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Apr 3 15:56:32 UTC 2005

3sat-Bericht über Wikipedia: Länge 7:25

Damit mir das OT-Blubbern nicht zum alleinbestimmenden Kennzeichen
angeklebt wird, hier etwas aus dem Kernbereich. In der 3sat-Sendung
"nano" wurde am 31.03. ein Beitrag über Wikipedia gebracht. Da ja jeder
Filme anschauen kann (ich konnte es vor allem dank Leon! Danke!),
versuche ich jetzt mal die denkbar "insiderischste" Rezension eines
Fernsehbeitrages über Wikipedia. Danke für alle Arten von Feedback.

Anmoderation:

nano-Moderator: "Man würde meinen, dies sei ein Rezept für das absolute
Chaos."

Kommt jemandem der Satz bekannt vor? Ein klein wenig? Oder doch ein
wenig mehr? Klingt jemandem noch vielleicht "Ist das nicht ein Rezept
für ein sicheres Debakel?" in den Ohren? Ersteres ist der erste Satz der
Anmoderation des nano-Beitrages, das zweite der Artikel "Rapunzel bis
Regenzeit" vom 1. März 2004 aus dem Spiegel (Verlag Rudolf Augstein GmbH
& Co. KG). Naja, jetzt könnte man sagen, daß vielleicht jede gute
Einleitung eines Wikipedia-Beitrages so oder so ähnlich klingen müsste.
Also weiter im Kontext:

nano-Moderator: "Man stellt ein leeres Lexikon ins Internet und bittet
die Besucher um Beiträge. Jeder darf reinschreiben, was er will und
obendrein darf jeder noch die Beiträge der anderen korrigieren. Da kann
doch eigentlich nicht mehr Informationswert herauskommen als die Wand
eines Bahnhofsklos."

Spiegel-Beitrag von Manfred Dworschak vom 1. März 2004: "Man stelle ein
leeres Lexikon ins Internet und bitte die Besucher um Beiträge. Jeder
darf hineinschreiben, was er will. Jeder darf obendrein in die Artikel
der anderen Autoren hineinschreiben, was er will. Und was ist das Ziel?
Ein Nachschlagewerk, das es eines Tages mit dem Großen Brockhaus
aufnehmen kann. Vermessener geht es kaum. Man erwartet den
Informationswert einer Wand im Bahnhofsklo."

Ein Fernsehbeitrag, der mit einer sehr "textnahen Inspiration" anfängt.
Eigentlich kein guter Start, man hätte den Satz (der es ja auch ziemlich
gut trifft) als Zitat kennzeichnen können, aber wer ist schon Manfred
Dworschak?

Offenbar hat man dann die Kurve bekommen, denn die Texte danach scheinen
aus einer eigenen Feder zu stammen. Entsprechend sinkt dann auch die
Qualität.

Im nächsten Satz wird dann die eigene Frage beantwortet, der Name
Wikipedia eingeführt und gleich noch "wiki" übersetzt. Als
herauszustellende Eigenschaft wird dann auch gleich die Schnelligkeit
angeführt: "Kein anderes Lexikon kann so fix reagieren."

Es sei kurz erwähnt, daß auch auf der Onlineseite die Fähigkeit zum
Schreiben eigener Texte nur mäßig ausgeprägt ist. Der Text dort zu
Wikipedia ist entliehen aus einer dpa-infocom-Meldung, die etwa beim
100.000 Milestone geschrieben wurde. Arne und ich fuhren da gerade zum
Brockhausbesuch nach Mannheim.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/77698/ Nur
die 100.000 wurde nachträglich händisch gegen eine 200.000
ausgewechselt. Da die Jahreszahlen nicht mehr stimmen, ist der Text so
gesehen unbrauchbar, aber das stört 3sat wohl weniger.

0:38 der Beitrag beginnt

Hier hat sich 3sat etwas einfallen lassen. Wer den Film "Codename:Linux"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Codename:_Linux ) kennt, wird vielleicht
gewisse Erinnerungserlebnisse haben. Die Stilmittel sind ähnlich, auch
wenn bei nano das Budget und die Leidenschaft wohl früher schlappgemacht
haben. Wer den nano-Beitrag kennt und The Code noch nicht, kann ja mal
kurz den Ausschnitt vergleichen:
http://archives.arte-tv.com/de/archive_19031.html

Ein dunkler Raum, eine helle Lampe an der Decke und drei Notebooks mit
Bedieneinheiten ,die wie ein Dreieck sich gegenübergestellt sind. Das
erlaubt mäßig interessante Kamerfahrten, gibt dem ganzen einen gewissen
Cabale-Anstrich und macht die Verbindung von Wikipedia zur menschlichen
Aktivität ein wenig plastisch. In der Art, Wikipedia graphisch zu
verdeutlichen, ist man hier schon recht weit - wenn man die übrigen
Versuche oder Nichtversuche kennt. In einigen Animationen herrschen das
typische Matrix-Grün und einige Zeilenaufbauversuche vor, die man eben
aus dieser Trilogie kennt. Geil, jetzt kann ich mich ab morgen Agent
Smith nennen.

In einer Einstellung werden eine Reihe von Texten in einem typischen
Lexikonlayout gezeigt. Die erkennbaren Lemmata sind:

* Euro (in der Mitte)
* Irak (darunter)
* Fernsehen (rechts daneben)

Der Text zu Euro lautet in etwa so:
'''Euro.''' Der Euro (Zeichen €, ISO-Code EUR) ist die Wäh-
rung der Europäischen Währungsunion. Er wird von der
Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main kontrol-
liert und ist Währung von 12 der 25 Länder der Europä-
ischen Union, nur jeweile eigene Euromünzen...

Der Vergleich mit [[Euro]] zeigt, daß hier tatsächlich Wikipedia-Texte
für die Animation übernommen wurden. Ich habe hier einmal die Fassung
vom 14. Februar 12:59 herausgesucht:

Der '''Euro''' (Zeichen: €, ISO-Code: EUR) ist die Währung
der Europäischen Währungsunion, er wird von der Europäischen
Zentralbank in Frankfurt am Main kontrolliert und ist offizielle
Währung in 12 der 25 EU-Länder sowie in 6 Nicht-EU-Ländern.
Daneben gibt es 5 weitere Länder und 2 Währungsräume (CFA-Franc
und CFP-Franc) mit festem Umrechnungskurs zum Euro, siehe hierzu
auch die Seite Eurozone.

Das passt zwar immer noch nicht so gut, aber an diesem Artikel wurde
einiges herumgebastelt. Wer eine Version findet, die 1:1 passt, kann mir
gerne feedback geben.

Irak (nano-Beitrag):
'''Irak'''. Der Irak liegt auf dem Gebiet des alten Mesopotami-
en; hier sind aus dem 4. Jahrtausend v. Chr. einige der frühes-
ten Hochkulturen der Menschheit entstanden...

Irak: (Version aus dem Februar, Absatz 1 zur Geschichte)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Irak&oldid=4500797

Der Irak liegt auf dem Gebiet des alten Mesopotamien; hier sind ab dem
4. Jahrtausend v. Chr. einige der frühesten Hochkulturen der Menschheit
entstanden (Sumer, Babylon, Assyrien), weshalb die Region heute von
vielen als Wiege der Zivilisation gesehen wird.

Im Text über "Euro" ist das Lemma nicht zu erkennen, dafür das Datum "3.
Oktober 1932". Wenn man googled, findet man den Satz "Die Aufnahme
des Irak in den Völkerbund erfolgte am 3. Oktober 1932", hier wurde also
relativ wirr Buchstabensalat aus der Wikipedia entnommen und so
eingepastet, daß es aus der Ferne nach einem Lexikon mit klassischer
sortierung aussieht.

Durch das Herauspicken von einzelnen erkennbaren Substantiven lassen
sich auch die anderen Lemmata über google finden. Links von Euro steht
[[Herzinfarkt]], darunter [[Rentenversicherung]]

1:20
Es folgt eine Überblendung zu Erik Möller mit Britte und
Flachbildfernseher an der Wand hinter ihm. Ein Sendernamen ist nicht zu
finden, aber an einer Stelle steht ziemlich fett und unprofessionell
"DAX". Könnte also entweder Bayerischer Rundfunk oder ein
Firmenfernsehen sein.

Erik Möller: "Ich denke, daß bei Wikipedia man etwas erlebt - eine
Zusammenarbeit, eine Online-Zusammenarbeit, in einem Maßstab, wie das
bisher nicht möglich und nicht denkbar gewesen wäre. Das heisst,
Zehntausende von Menschen arbeiten an einem gemeinsamen Werk und
schaffen auch die Regeln für diese Zusammenarbeit in der Arbeit an
diesem Werk selbst. Es ist ein selbstregulierender Prozess, praktisch
eine Art kollektives Bewußtsein, was dabei in der Entstehung begriffen
ist und ein unglaublich spannendes Phänomen".