Re: [Wikide-l] Idee: Manche Bausteine nur für angemeldete Benutzer sichtbar

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Apr 3 12:04:27 UTC 2005

Alexander Klimke wrote:

> Könnte man nicht Bausteine wie "Stub", "Baustelle", ggf. "Überarbeiten" etc.
> ausschließlich für angemeldete Benutzter sichtbar machen? Dann wäre
> einerseits die "Störwirkung" für die Externen nicht so groß, andererseits
> müsste die Anti-Baustein-Diskussion nicht mehr ganz so streng geführt
> werden. Weiterhin gäbe es einen zusätzlichen Anreiz zum Anmelden für
> Wiki-Interessierte.

Ich bin da äußerst skeptisch. Wenn ein nicht angemeldeter Benutzer das
nicht mehr kann, wird er einfach ((überarbeiten)) in den Artikel
klatschen oder {{irgendeinanderesbapperl}} und dahinter noch "das sollte
eigentlich überarbeiten heissen". Oder er wird einfach so irgendwas
hereinschreiben. Das schafft Mehraufwand und Frust. Wenn ich mich mal
nicht gerade eingeloggt habe, heisst das nicht, daß ich nicht auch mal
kurz was eintragen will.

Noch schlimmer: Diese Hürde hält mich davon ab, irgendwas zu ändern und
die Vergraulung nimmt zu.

In der Summe sehe ich keine Vorteile und mehrere Nachteile.

Mathias