[Wikide-l] Angstschweiss in Mannheim und Leipzig

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
Sa Apr 2 11:05:14 UTC 2005


(a) jemand müsste mal die Versionsgeschichte im Artikel aufräumen. Dank C&P-Verschiebung und anschließendem löschen, sind die Versionen vor Juli 2004 für Normaluser nicht mehr auffindbar.

(b) Weil Blindvergleiche so unspannend sind, die Version von "<http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Undelete&target=Johannes_Paul_II._%28Papst%29&timestamp=20030821082457>10:24, 21. Aug 2003 . . <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ulrich.fuchs>Ulrich.fuchs (Zurück zum Standard. Zenon, bitte halte Dich dran, bis Konsens darüber herrscht, das *anders) "


Johannes Paul II., mit bürgerlichem Namen Karol WojtyBa (*<http://de.wikipedia.org/wiki/18._Mai>18. Mai <http://de.wikipedia.org/wiki/1920>1920 in <http://de.wikipedia.org/wiki/Wadowice>Wadowice, Polen), ist seit 1978 amtierender <http://de.wikipedia.org/wiki/Papst>Papst der katholischen Kirche und somit auch <http://de.wikipedia.org/wiki/Bischof_von_Rom>Bischof von Rom.

Seit dem <http://de.wikipedia.org/wiki/1._November>1. November <http://de.wikipedia.org/wiki/1946>1946 ist er <http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche>katholischer <http://de.wikipedia.org/wiki/Priester>Priester und seit dem <http://de.wikipedia.org/wiki/28._September>28. September <http://de.wikipedia.org/wiki/1958>1958 <http://de.wikipedia.org/wiki/Bischof>Bischof (seinerzeit in <http://de.wikipedia.org/wiki/Krakau>Krakau); die Würde eines <http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinal>Kardinals erhielt er am <http://de.wikipedia.org/wiki/26._Juni>26. Juni <http://de.wikipedia.org/wiki/1967>1967. Am <http://de.wikipedia.org/wiki/16._Oktober>16. Oktober <http://de.wikipedia.org/wiki/1978>1978 wurde er dann ins Amt des Papstes gewählt.

Johannes Paul II. ist der erste nichtitalienische Papst seit dem Niederländer <http://de.wikipedia.org/wiki/Hadrian_VI.>Hadrian VI. (<http://de.wikipedia.org/wiki/1522>1522). In seiner polnischen Heimat wird er schlicht Jan PaweB genannt.

Am <http://de.wikipedia.org/wiki/13._Mai>13. Mai <http://de.wikipedia.org/wiki/1981>1981 verübte der türkische <http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremist>Rechtsextremist Mehmet <http://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Agca>Ali Agca auf dem Petersplatz in Rom ein Attentat auf Johannes Paul II.. Dieser wird dabei durch 3 Kugeln schwer verletzt.

Papst Johannes Paul II. hat in seiner Amtszeit schon über 460 <http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung>Heiligsprechungen vorgenommen. Die Zahl aller von seinen Vorgängern in den letzten 400 Jahren insgesamt heiliggesprochenen Personen ist nur etwa halb so hoch. Siehe auch im deutschen <http://www.heiligenlexikon.de/>Heiligenlexikon (http://www.heiligenlexikon.de/).

Im Juni 2003 hat Papst Johannes Paul II. bereits seine hundertste Auslandsreise unternommen, am 5. Juni besuchte er bereits zum drittenmal <http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien>Kroatien.

----------
Vorgänger: <http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_I.>Johannes Paul I.


(c) da ich zwar keinen ernstzunehmenden Brockhaus besitze (dtv-ausgabe von '88, die ddr lebt!), habe ich mal bei über msn-suche bei Eincarte reingesehen:

gar nix über seine Eltern oder Jugend/Kindheit.

da zwangsarbeitete er gar nicht, sondern "während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er in einem Steinbruch und später, während er sich auf die Priesterschaft vorbereitete, in einem Chemiewerk. "

nicht unspannend: "Sein philosophischer Ansatz, der die Methoden und Einsichten der <http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761564265/Ph%C3%A4nomenologie.html>Phänomenologie mit der <http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761577720/Thomas_von_Aquin.html>thomistischen Philosophie verband, geht auf <http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761568691/Scheler_Max.html>Max Scheler zurück. " aber so hilft mir der satz trotz philosophie-studiums auch nicht so wirklich. 

Theaterstücke sind erwähnt. zur bedeutung nur, dass eines verfilmt wurde. 

 "Hinter dem Mordanschlag wurden osteuropäische Geheimdienste vermutet; " naja. und vor allem "wurden". und jetzt?

ne lange liste mit seinen wichtigen theologischen schriften (gut), die mir aber auch nicht mehr als thema sagt und vor allem jpII's position dazu verschweigt ??

gegen abtreibung, homosexualität und das übliche ohne in details zu gehen, er ist aber umstritten.

ausführlicher zu innerkirchlichen fragen (zölibat, frauenordination etc.)

neubewertung charles darwin. galilei fehlt drolligerweise.

ein satz zur ökomene. andere religionen werden extrem kurz angeschnitten. dialog mit dem judentum fehlt vollkommen, ebenso der mit dem islam.

"zuletzt etwa bezog er gegen den <http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_1201539649/Irak-Krieg.html>Irak-Krieg schon im Vorfeld eindeutig und energisch Stellung. "

Rekordhalter bei Reisen, Heilig- und Seligsprechungen sowie Kardinalsernennungen.

Definitiv besser als der Dithmarschen-Beitrag. Aber auch nicht gerade aktuell oder gar in die Tiefe gehend. Und jetzt brauchen wir noch jemand, der drei Meter Brockhaus besitzt :-)

southpark

"Ich mach dich Krankenhaus. Dann siehst du Scheiße aus." (Jazzkantine)