Re: [Wikide-l] Qualitätsmanagement

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Fr Apr 1 23:07:56 UTC 2005

Am 02.04.2005 um 00:08 schrieb wikipede:

> genau der aufwand ist der punkt dabei. solange nur eine hochmotivierte
> gruppe daran arbeitet und nicht die mehrheit der aktiv beitragenden,
> ist das ganze zum scheitern verurteilt. oder glaubt ihr, dass eine
> kleine gruppe in der lage ist, mal eben 215.000 Artikel zu bewerten,
> zu denen sich täglich 400 neue gesellen? da ja auch die änderungen in
> akzeptablem zeitrahmen beurteilt werden sollen, kann das ganze nicht
> innerhalb eines projektes erledigt werden, dass nicht unmittelbar über
> die artikelseite erreichbar ist. wir brauchen also dringend eine
> [...]

Eine taugliche Softwarelösung wäre sicher ein hilfreiches Werkzeug,
aber auch damit werden sich die gesamten Artikel nicht sinnvoll und
gerecht bewerten lassen. Mein bescheidener Ansatz ist, das Bestehende
etwas besser und durchschaubarer zu machen und die gegenwärtige
Auseinandersetzung zu entschärfen. Die 400 täglich neuen Artikel sind
sowieso nicht zu bewältigen, da sollte man sich keine Illusionen
machen.

Rainer