[Wikide-l] Re: Wikipedia und Qualitätsmanagement

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Apr 1 22:52:00 UTC 2005

Maus-Trauden schrieb:

> - Ganz nebenbei! Vielleicht sollten wir uns nicht so an den Artikeln
> festbeißen. Wir schreiben Artikel, vor allem aber schreiben wir
> HYPERTEXT (Findet man auch in der Wikpedia!). Ein Netz von vielen
> kleineren, gut verlinkten Artikeln kann ebenfalls exzellent sein, würde
> aber bei jedem Bewertungsverfahren unbemerkt bleiben.

Du sprichts mir aus der Seele! Ein gut verlinkter Stub ist oft viel
informativer als der x-te noch so schön geschriebene Doppelartikel, dem
die Bezüge zu verwandten Artikeln fehlen. Mann kann sich oft ja manchmal
sogar schon freuen, wenn wenigstens ein Siehe-Auch-Verweis
daruntergepappt ist. Von den Links auf Begriffsklärungsseiten ganz zu
schweigen. Ein großes Lob deshalb an dieser Stelle an alle
Link-Korrigierer und Artikel-Konsistenz-Verbesserer ;-)

> - Letztlich: Meiner Meinung ist die die Idee der Wikipedia viel zu
> phantastisch, ist das was bisher erreicht wurde so phänomenal, dass man
> auf die ganzen persönlichen Verletzungen und Angriffe verzichten kann.

:-)

gruß,
Jakob