[Wikide-l] Lesenswerte Artikel

wikipede wikipede at online.de
Fr Apr 1 14:52:42 UTC 2005

Katharina Bleuer wrote:

> Wenn uns einer der Entwickler, die an dem Bewertungssystem dran sind
> (Magnus?), über die technischen Möglichkeiten und Grenzen des Systems
> aufklären könnte, betätige ich mich gerne an der Konzeption und
> Umsetzung.

momentan ist das system noch ziemlich einfach, aber es enthält bereits
eine menge an möglichkeiten
administratoren können eine beliebige zahl an topics festlegen, für die
angemeldete benutzer eine wertung abgeben können. die bewertung muss
dabei innerhalb eines bereichs liegen, der von topic zu topic variieren
kann. bei einer wertung werden dem benutzer dabei alle topics mit den
für sie möglichen werten plus dem defaultwert 'keine wertung' angeboten.
zur bewertung kommt der benutzer über einen zusätzlichen validate-button

beispiel:
die admins legen als mögliche topics fest:
qualität: 1-6
quantität: 1-6
bebilderung: 1-2
die benutzer können dann für jede version wertungen für die genannten
topics abgeben. dabei kann der benutzer die eigentliche wertung nur
durch buttons abgeben (keine zahleingabe) und für jede wertung eines
topics einen gesonderten kommentar hinzufügen
daneben gibt es eine liste, in der für jede version und jedes topic die
durchschnittswerte und die anzahl der bewertungen angezeigt wird.

meine meinung:
+ die flexible eingabe von topics und wertungsbereichen lässt alle
möglichkeiten zur bewertung offen, muss allerdings auch genau
ausdiskutiert werden. zuviele bewertungskriterien wären kontraproduktiv
+ die eigentliche bewertung nur über buttons ausführen zu lassen ist
eine sehr gute idee, viele fehlerquellen werden damit ausgeschlossen
- die bewertungen und insbesondere die kommentare anderer benutzer sind
(noch?) nicht einsehbar (nur die eigenen wertungen und kommentare werden
angezeigt). die wertungen anderer kann ich nur indirekt der statistik
entnehmen
- jeder anmeldete benutzer kann eine bewertung abgeben. hier wünsche ich
mir eine einschränkung wie unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mijobe/Gepr%C3%BCfte_Versionen
beschrieben (gerne auch andere sinnvolle einschränkungen, zb anzahl
edits im artikelraum)
- momentan kann ein anonymer benutzer sich die statistik (noch?) nicht
anzeigen lassen. der validate-button sollte ihn direkt dorthin führen
- die validierung kann (noch?) nicht mit auf die beobachtungsliste
genommen werden

meiner ansicht nach muss jeder benutzer nachvollziehen können, wer
welche bewertung mit welchem kommentar abgegeben hat, um die validierung
als werkzeug zum vandalismus auszuschliessen. da ich die validierung für
sehr wichtig halte, hätte ich auch gern eine begrenzung der funktion auf
die benutzer, die ernsthaft an der wikipedia mitarbeiten möchten (der
obligate hinweis auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mijobe/Gepr%C3%BCfte_Versionen)

mijobe