[Wikide-l] Wikipedia und deutsches Recht

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Nov 30 08:42:53 UTC 2004

Mathias Schindler wrote:

> Wenn du dieser Argumentation folgst, müssten wir uns auf den
> allerkleinsten gemeinsamen Nenner einigen, also dann auch alle Texte
> entfernen, die Falung Gung erwähnen (China), die den arabischen Golf
> arabischen Golf nennen (Iran), etc.

Nicht unbedingt. Zumindest deutsche Gerichte argumentieren auch mit der
Sprache des Textes - ein deutscher Text richtet sich stärker an Deutsche
als ein englischer Text. Insofern können wir solche Diskussionen der
chinesischen Wikipedia überlassen und uns tatsächlich auf deutsprachige
Länder beschränken.

> Dennoch bitte ich darum, mehrere Dinge zu trennen:
>
> * An welche Gesetze muss sich die ladungsfähige Person hinter
> wikipedia.org zwingend halten? (Welche Pflichten kommen damit auf sie
> zu?...)
> * An welche Gesetze müssen sich individuelle Autoren in einzelnen
> Staaten halten, wenn sie in der wikipedia arbeiten?
> * An welche Gesetze müssen sich individuelle Personen halten, wenn sie
> in einzelnen Staaten irgendwas mit dem Content machen wollen?

Auch hier ist die Idee: Wir versuchen de.wikipedia konform zum
deutschen, österreichischen und schweizer Recht zu gestalten - denn in
diesen Ländern dürfte es das größte Interesse am Content geben.

Ack.

Matthias