[Wikide-l] Dürfen wir Sie duzen?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Nov 10 20:41:46 UTC 2004

Am Mittwoch 10 November 2004 16:33 schrieb Amelie Stein:
> Hallo!
>
> Warum gibt es eigentlich in den Wikipedia-Tipps und -Hinweisen
> (z.B. neue Seite anlegen, Begriffsklärung, etc.) so ein merkwürdiges
> Durcheinander zwischen Du und Sie? Mal steht dort das eine, mal das
> andere, aber eine klare Linie konnte ich nicht erkennen.
> Ich dachte, wir Wikipedianer duzen uns? Wenn nein, wo ist die Grenze?
> Mal so mal so find ich jedenfalls nicht überzeugend.

In einen Hinweis, der sich an unsere Autoren richtet, sollten geduzt werden,
denn <hippieperürckeaufsetz>wir sind doch alle ganz liebe Freunde
zueinander<hippieperürckeabsetz>.

Wenn wir unsere Leser ansprechen, sollten wir besser nicht dutzen, wobei das
auch hier davon abhängt, ob wir sie dabei beispielsweise als Autoren gewinnen
wollen (wenn ja, dann doch dutzen) oder nicht. Da ich mir momentan kaum eine
Situation vorstellen kann, in der wir Leser sonst direkt ansprechen, kann ich
jetzt auch kein Beispiel nennen, wo wir sietzen...

--Ivo Köthnig