[Wikide-l] Re: Minimalste Ortsstubs

Anathema wikipedia at web.de
Mi Nov 3 17:53:57 UTC 2004

Hallo Christian Thiele (APPER),

am Mittwoch, 3. November 2004 um 15:40 schriebst du:

> Weil du _Enzyklopädie_ so schön hervorhebst: Eine Enzyklopädie will
> das gesamte Wissen der Welt sammeln und davon ist die Wikipedia noch
> Jahrhunderte entfernt.

Das stimmt. Aber mit Artikeln wie diesem hier kommt sie diesem ziel
nicht näher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emmelbaum

> Wir sollten uns zur Enzyklopädie hin entwickeln
> und nicht zu einem Brockhaus. Denn DAS ist unser Vorteil.

Ja, sicher. Aber dazu sollten wir zunächst einmal einen
Brockhaus-Zustand erreicht haben, damit wir darüber hinausgehen
können.

> Verstehe ich das richtig. Die Mehrheit auf dieser Mailingliste ist
> nur für das Wiki-Prinzip zur Verbesserung von Artikeln und nicht für
> den gemeinsamen Aufbau von Artikeln?

Nein, das verstehst du falsch.

> Ich muss das wirklich so verstehen, dass ihr am liebsten solche
> Stubs löschen wollt und so lange warten wollt, bis jemand dafür einen
> guten Artikel schreibt?

Nein, denn so anspruchsvoll wollen wir nicht sein. Ein *guter* Artikel
wird im Anfangsstadium nicht gefordert. Aber ein Artikel sollte es
schon sein.

>  Sollte das so sein bin ich nicht nur von eurem
> Wiki-Verständnis erschüttert sondern auch von der Ansicht, dass keine
> Informationen besser seien als wenige Informationen.

Uns gehts nicht um Informationen. Die gibts für umme an jeder
Straßenecke. Wir sammeln, wie du oben selber schreibst *Wissen*.
Der Unterschied wird vielleicht klar, wenn man sich mal fragt, wieso
es den Begriff "Informationsüberflutung" gibt, von
"Wissensüberflutung" aber noch niemand gesprochen hat.

> DELETE FROM 'tablename' WHERE namespace=0 AND is_redirect=0 AND
> len(text)<4000

AND username = 'APPER'

*SCNR* ;-)

--