[Wikide-l] Re: Minimalste Ortsstubs

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mi Nov 3 15:43:44 UTC 2004

On Wednesday, November 03, 2004 3:40 PM
Christian Thiele (APPER) <APPER at apper.de> wrote:

> Verstehe ich das richtig. Die Mehrheit auf dieser Mailingliste ist
> nur für das Wiki-Prinzip zur Verbesserung von Artikeln und nicht für
> den gemeinsamen Aufbau von Artikeln?

So grundlegend sind die hier vertretenen Positionen nun auch wieder
nicht. Es geht m.E. "nur" um die (für Wikipedia-Maßstäbe) uralte Frage,
ob Informationen, die noch nicht mal ansatzweise als Artikel durchgehen
können, den gemeinsamen Aufbau eines Artikels eher fördern oder eher
behindern und ob es Themen gibt, bei denen eher das eine oder das andere
der Fall ist - und auch ein wenig darum, wie sich solche Nicht-Artikel
auf die Beurteilung der Wikipedia durch die zunehmende Zahl der
Nur-Leser auswirkt. Denn nachwievor finden viele Leute den Edit-Button
nicht oder es gibt garkeinen, beispielweise bei der PDA- oder der
CD-Version oder auf einem der zahlreichen Mirrors.

BTW: Die von der einen oder anderen Seite in die Runde geworfene Polemik
halte ich hier übrigens für wenig hilfreich. Denn auf die Weise sind wir
der Lösung der oben genannten Fragen bisher nicht wirklich näher
gekommen - eher im Gegenteil.

Viele Grüße
Arne
--