[Wikide-l] Re: Artikel [RANT] Stummelflut vs. Kategoriendschungel

Bernd Herrmann bernd.uwe.herrmann at t-online.de
Di Nov 2 21:32:17 UTC 2004

Anathema schrieb:

>Hallo Georg Jaehnig,
>
>am Dienstag, 2. November 2004 um 20:42 schriebst du:

>Weil wir eine Enzyklopädie erstellen wollen und keine Datenbank.
>Informationen dieser Art und in dieser zusammenhanglosen
>Präsentation bilden typischerweise eine Datenbank. Eine Enzyklopädie
>besteht aus Artikeln, in denen diese Informationen in einen
>übergeordneten zeitlichen, historischen, kausalen <whatever>
>Zusammenhang gebracht werden. Das ist hier aber nicht der Fall.
>
>Ebensogut könntest du fragen, wieso wir nicht alle Müllers dieser Welt
> [...]
Ich würde es ein wenig anders fassen: Artikel zu Orten, Örtchen,
Weilern, Flecken und Vorwerken sind legitim. Artikelstummel sind hier -
wie in anderen Fällen auch - nicht so schön, können aber dazu dienen,
ein weites Feld erst einmal grob zu vermessen, was dann, möglicherweise,
andere dazu anregt, die Arbeit zu vertiefen und Stummel zu entstummeln.
Muy bien.

Allerdings - und das ist etwas, dass man weiter beobachten muss - kann
eine Vielzahl von Stummeln auch dazu führen, dass zum einen schreibenden
Nutzerinnen und Nutzer sich das vermehrt zum Vorbild nehmen - Motto:
"Super 50 Artikel in einer Stunde, wer schafft mehr?" (= Liste der vor
1600 abgegangenen Weiler nahe Marktoberndorf :-) - und zum anderen die
Leserinnen und Leser durch eine Flut von Nichtinformation zunehmend
frustriert werden. Sollte das eintreten - nb: ich sage: "sollte" -
müsste man evtl. über Mindestlängen von Artikel u. Kriterien für
Schnelllöschung nochmal genau nachdenken.

Ich weiß nicht, ob das alles passieren wird - kann sich auch alles
selbst regulieren (ich bin da eher zuversichtlich). Mehr Sorge, als die
Vielzahl der Stummel machen mir die Kategorien, die häufig völlig
verwahrlost sind und kreuz und quer gehen. Das, denke ich, wird sich
nicht einfach durch Masse selbst regulieren, da muss von Teams fachlich
versierter Profis mehr Arbeit hineingesteckt werden.

Gruß Bernd
(alias Albrecht Conz)