[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel [RANT]

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Di Nov 2 09:51:48 UTC 2004

> es wurde doch mal vor einiger zeit ein urv-tester vorgestellt. ist was ist
> mit
> dem passiert?
> (die ersten tests waren doch erfolgreich, oder?)
>
> [...]
> und
> besser,
>
> wie machst du den vergleich?

… bisher noch meist ganz "unwissenschaftlich": Lemma aus Wikipedia - was
haben die Anderen dazu? Lemma aus Encarta - was steht dazu in der Wikipedia
und den Anderen, usw.

Das ist natürlich nicht besonders effizient, war auch zuerst nicht gerade
als Warentest gemeint, sondern nur aus reiner Neugier. Doch mit der Zeit
will ich es noch besser systematisieren, so richtig "objektiv" wird es wohl
nie ganz werden, doch ein bisschen versuchen es relativ neutral zu testen,
das möchte ich ja schon.

Aber so ganz und gar unparteiisch bin ich natürlich auch nicht! Was ich für
wichtig halte, das ist für andere vielleicht ganz überflüssig - und
umgekehrt. Mit der Richtigkeit, Verständlichkeit und Aussagekraft,
Benutzerfreundlichkeit und Vollständigkeit ist es ja auch nicht viel anders.
Doch versuchen will ich’s schon.

Gruß Ilja

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++