[Wikide-l] Re: Bilder ohne Lizenzangabe

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
So Jul 4 19:08:35 UTC 2004

On Sunday, July 04, 2004 8:46 PM
Kurt Jansson <jansson at gmx.net> wrote:

> Und darum können wir sie für Bilder nicht akzeptieren?

Bei strenger Auslegung des (schon arg verstaubten)
[[Wikipedia:Meinungsbild Urheberrecht]] können wir das nicht. Ich
persönlich bin allerdings der Ansicht, dass wir für Bilder auch die
CC-BY-SA akzeptieren sollten. Zumal es wohl nur eine Frage der Zeit sein
wird, bis beide Lizenzen vollständig kompatibel sind.

Wenn ich das richtig sehe, sagt das Meinungsbild im Kern, dass wir im
Gegensatz zu en: keinen Gebrauch vom Zitatrecht machen wollen, da das
Bild als eigenständiges Werk "Frei" sein soll: "Alle Bilder müssen FDL,
Public Domain oder äquivalent 'frei' sein."

Wenn die in der Diskussion geäußerte Annahme zutrifft, dass Artikel und
Bilder jeweils eigenständige Werke im Sinne der Lizenz sind, wäre das
Einstellen von Bildern unter CC-BY-SA also durchaus möglich, solange wir
uns darauf einigen können, dass wir die CC-BY-SA als "äquivalent" zur
GFDL einstufen. Juristisch ist sie es zwar noch nicht, aber selbst mit
der strengen Definition von "Frei" (Richard Stallman) dürfte sie
problemlos zu vereinbaren sein.

Viele Grüße
Arne
--