[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Feb 14 20:27:20 UTC 2004

> Wieviele Beispiele muss ich noch bringen, bis noch mehr Leute erkennen,
> dass wir hier ein Problem haben?

Du vermischt glaube ich zwei Themen. Das eine ist eine Begriffsklärung Modell
I, wo eigentlich eine Begriffsklärung Modell II hingehört (Malaria). Das
andere eine Begriffsklärung, die nach Modell I richtig wäre, aber bei der ein
Begriff häufiger verlinkt wird (Araber). Ich denke nicht, dass die Menge der
Falsch gesetzten Links ein Argument sein kann (was Du bei Araber siehst).
Vielmehr muss zählen, was ein Benutzer erwartet, der im Lexikon unter
"Araber" nachschlägt. Da kannst Du erstmal nicht sagen, ob er das Volk oder
das Pferd meint: Modell I. Bei Malaria kannst Du ziemlich sicher davon
ausgehen, dass er die Band nicht meint: Modell II. Was da aktuell verlinkt
ist, ist wurscht. Die Autoren sollen ihre Links korrekt setzen. Und das
heißt, das wir die Modell I-Fälle ganz im Gegenteil *frühzeitig* anlegen
müssen.

Uli