[Wikide-l] Normale Textlinks in die englische Sprache oder sonstwohin

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Dez 31 09:53:47 UTC 2004

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Untergang_des_R%C3%B6mischen_Reiches&diff=0&oldid=3880349

> Gibt es einen Weg, mit einer SQL-Abfrage eine Liste aller Artikel auf
> de.wikipedia zu bekommen, die im Artikeltext wikilinks in andere
> Sprachen haben?
>
> (... damit man diese Unsitte beenden kann)
>
> Es gibt schlichtweg keine vorstellbare Situation, in der es nötig ist,
> im Fliesstext auf einen fremdsprachigen wikipedia-Artikel zu verweisen.
> Wenn es um das gleiche Thema geht, gibt es interwikis und wenn es den
> Artikel noch nicht gibt, sollte man klarstellen, daß es ihn geben sollte.

so sehr ich mich bemühe, ich verstehe nicht, warum derartige Links irgendein
Problem beriten sollten - vorausgesetzt - sie gehen nicht ins Nirvana!
Mathias schrieb:

> [...]
> Artikel noch nicht gibt, sollte man klarstellen, daß es ihn geben sollte.

... so sehr ich mich bemühe, ich verstehe nicht, warum derartige Links
irgendein Problem bereiten sollten - vorausgesetzt - sie gehen nicht ins
Nirwana! Ich persönlich finde die Interwikis als eine der größten
Errungenschaften von Wikipedia - und nach wie vor ihr relativ
vernachlässigtes Stiefkind. Denn gerade in dem Blick über den Tellerrand
besteht die große und einmalige Chance von unserem Projekt.

Die "Unsitte" Interwikilinks auch im Fliesstext unterzubringen könnte ich
eigentlich gut verstehen, besonders wenn man so gar nicht auf einen Artikel,
sondern auf ein Absatz hinweisen könnte. Ich selbst habe es noch nie
appliziert, ist aber denkbar.

Ein Problem ist es jedoch, die passenden Artikel in den anderen Sprachen zu
finden, haben wir dazu generell eine gute Methode? Und wenn man's findet, so
manche Lemmata sind wirklich nicht so leicht zu verpaaren. Dies müsste uns
einmal noch kräftig beschäftigen. Aber jetzt noch einmal meine Frage: "Warum
soll diese "Unsitte" beendet werden, bzw. warum ist sie denn eigentlich so
unsittlich und hat sie denn überhaupt je richtig begonnen?

Gruß Ilja

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben