[Wikide-l] Anonymität und Vertrauen

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Dez 12 04:52:02 UTC 2004

Hallo,

Lars Aronsson wrote:
> Kann man anonym/pseudonym sein und gleichzeitig (1) Admin/Sysop bzw.
> (2)  Bürokrat der deutschen Wikipedia, oder (3) Mitglied im Verein
> Wikimedia Deutschland?

1) ja
2) ja
3) nein. Beim Mitgliedsantrag gibts ein Feld mit dem Realname zum
Ausfüllen. Diese Daten sind dem Vorstand bekannt, wir geben sie aber
grundsätzlich aus Datenschutzgründen nicht nach draußen.

> Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren
> sehe ich keine Forderung auf Identifikation. Von den drei Bürokraten
> sind MichaelDiederich und Stefan Kühn mit Photos und (vermute ich)
> eigenen Namen angegeben, aber Head nicht.  Auf [[Benutzer:Head]] lest
> man "Ich bin Jahrgang 1983 und studiere Informatik an der RWTH Aachen"
> aber nichts von Name und Geschlecht. (Man vermutet wohl es sei ein
> Junge, aber auch dieses steht nicht.)

Daniel postet AFAIK unter Realname auf dieser Mailingliste, und so
handhaben es einige Leute, darunter auch ich, in der deutschen
Wikipedia. Das heißt: mein echter Name ist für jeden mit ein bißchen
Recherchetalent leicht rauszufinden, ich geh damit aber auch nicht
hausieren.

> Auf der schwedischen Wikipedia gibt es vier Bürokraten von welchen
> nur einer mit Name und Photo auftritt.  Ein zweiter antwortet E-mail
> und sagt was er heisst und wo er wohnt, aber die letzen zwei sagen gar
> nichts.  Ich habe nichts gegen diese Leute, finde aber ihre
> Anonymität ein bisschen merkwürdig (... oder unangenehm).

Kann ich verstehen, aber das wäre wohl ein Kriterium bei der Wahl gewesen.

> Ich akzeptiere (etwas widerwillig -- ich bin ein politisch sehr naives
> Mensch) dass Anonymität für besondere Zwecke eine Schutzfunktion
> haben kann, aber welche Funktion füllt sie in Kombination mit der
> Sysop- und Bürokratschaft?

Och, man kann sich gerade als Sysop in Wikipedia schon recht üble
Beleidigungen einhandeln. Ich finde es dann recht nett, wenn die nicht
in Google auftauchen, wenn man nach meinem Namen sucht.

> Ist dieses schon früher diskutiert?

Nicht, dass ich wüßte.

viele Grüße,
elian