[Wikide-l] Anonymität und Vertrauen

Lars Aronsson lars at aronsson.se
So Dez 12 04:29:00 UTC 2004

Kann man anonym/pseudonym sein und gleichzeitig (1) Admin/Sysop bzw.
(2)  Bürokrat der deutschen Wikipedia, oder (3) Mitglied im Verein
Wikimedia Deutschland?

Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren
sehe ich keine Forderung auf Identifikation. Von den drei Bürokraten
sind MichaelDiederich und Stefan Kühn mit Photos und (vermute ich)
eigenen Namen angegeben, aber Head nicht.  Auf [[Benutzer:Head]] lest
man "Ich bin Jahrgang 1983 und studiere Informatik an der RWTH Aachen"
aber nichts von Name und Geschlecht. (Man vermutet wohl es sei ein
Junge, aber auch dieses steht nicht.)

Auf der schwedischen Wikipedia gibt es vier Bürokraten von welchen
nur einer mit Name und Photo auftritt.  Ein zweiter antwortet E-mail
und sagt was er heisst und wo er wohnt, aber die letzen zwei sagen gar
nichts.  Ich habe nichts gegen diese Leute, finde aber ihre
Anonymität ein bisschen merkwürdig (... oder unangenehm).

Ich akzeptiere (etwas widerwillig -- ich bin ein politisch sehr naives
Mensch) dass Anonymität für besondere Zwecke eine Schutzfunktion
haben kann, aber welche Funktion füllt sie in Kombination mit der
Sysop- und Bürokratschaft?  Ist dieses schon früher diskutiert?
Hat jemand etwas hierüber in einem Buch oder Aufsatz geschrieben?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)