[Wikide-l] Wikinews bei Spiegel-Online: Und noch ein Blog...

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mo Dez 6 23:03:15 UTC 2004

Liebe Liste,

Nachdem Uli ja schonwieder alles soo negativ sieht, mach ich doch jetzt mal
einen konkreten Wikinewsvorschlag aus meinem Interessengebiet (sprich ich
beteilige mich daran) bevor wir uns noch mehr selbst zerfleischen:

Wieso denkt eigentlich bisher jeder bei Nachrichten an Politik usw.? Wie wäre
es denn zusätzlich mit (Populär-) Wissenschaftsnachrichten? Das hat
entscheidende Vorteile:

*Die Qualität von Wissenschaftsnachrichten ist auch beim sonst von mir so hoch
gelobten Spiegel eher nicht so dolle (nicht nur bei der Bildzeitung).
*Das Wissen liegt im Netz rum, sprich keine Vor-Ort-Recherche nötig.
(arxiv.org bspw. Dort liegen viele Physikpapers als Preprint zur Begutachtung
vor und etliche, wie bspw. zur Entstehung des Mondes reißen gut
zusammengefasst auch nen Bildleser hinterm Ofen vor, siehe aktuelles
GEO-Spezial an jedem Kiosk)
*Aber: Das Wissen ist verklausuliert (sprich in hochwissenschaftlichen Papers
auf Englisch). Und genau das kann Wikinews leisten. Korrekte
Wissenschaftsnachrichten auf für interessierte Laien verständlichem Niveau
(nicht jeder kauft sich wie ich Magazine wie Sterne und Weltraum, und
Spektrum der Wissenschaft, welche schon ein sehr gehobenes Niveau haben).

Also los gehts. :-)

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)