[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Dez 6 22:11:00 UTC 2004

> Anstatt selber Test-Vandalismus auszuführen, könntest Du auch einfach
> vorhandenen Vandalismus suchen, _nicht_ beseitigen und statistisch
> auswerten. Ausserdem könntest Du vielleicht (je nach vorhandener

Das Problem dabei ist, dass die Beobachtung eines zufälligen Vandalismus' zu
zu viele unterschiedliche Fälle darstellt - ich habe versucht, einheitliche
Änderungen zu machen, immer einen ganzen Absatz zu löschen bzw. immer einen
freistehenden Satz als zweiten Absatz einzufügen.

Mir gehts übrigens nicht so sehr um Vandalismus, sondern darum, wie wahnsinnig
schnell Artikel mittlweile schlechter werden statt besser. Wenn Leute Absätze
rauszulöschen oder Unsinn einzufügen fällt das vermutlich noch am schnellsten
auf. Wieviel wahrscheinlicher muss es da mittlerweile sein, dass einfach gute
Textstellen durch schlechte ersetzt werden, ohne dass es irgendwen kratzt,
weil viel zu wenig Leute da sind, die in der Lage wären, solche
Verschlimmbesserungen überhaupt zu erkennen, und wenn sie sie erkennen, haben
sie keinen Bock mehr, sich mit der RTL-II-Niveau-Fraktion anzulegen, die sich
die Wikipedia mittlerweile unter den Nagel gerissen hat. Ich hab grad mal
meine Beobachtungsliste durchgesehen, mit einer ganzen Reihe Artikel, für die
ich immer den Schäferhund gemacht habe. Unglaublich, was da mittlerweile
wieder für Unsinn drinsteht. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr, da
permanent hinterherzurennen, und vielen anderen wirds nicht anders gehen. Und
so vermüllt die Wikipedia langsam aber sicher so wie prophezeit.

Uli