[Wikide-l] Professionelle PR fuer die Marke Wikipedia

WeißNix jh.spam at gmx.de
Fr Nov 21 22:49:48 UTC 2003

Joachim Jakobs schrieb:

>Womoeglich habe ich den Eindruck erweckt, ich wuerde hier den 1000sten
>Kunden suchen, der meine zahlreichen Millionen weiter mehrt. Dieser
>Eindruck waere verfehlt. Im Gegenteil: Meine Einnahmen konvergieren in
>einigen Monaten sogar gegen Null. Dh: Ich lebe derzeit von der Substanz.
>
>Denen, die jegliche Kommerzialisierung eines Open-Source-Projekts ab-
>lehnen, kann ich nur gratulieren, dass sie es offenbar nicht noetig
>haben, sich um eine Verbesserung ihrer Einnahmen Gedanken zu machen.
>- Sei es, weil sie genug haben, sei es, weil sie sich von denen alimen-
> [...]
An Open Source Projekten Geld zu verdienen ist durchaus nichts
anrüchiges. Von Linux Leben ja inzwischen 10.000, und auch Großkonzerne
verdienen daran. Aber das die Wikipedia-Stiftung sich einen PR-Berater
leistet, sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Zuerst wird das Geld in
Hardware und Bandbreite investiert, dann brauchen wir einen
Vollzeit-Admin, und evtl.auch Redakteure die das Projekt inhaltlich
koordinieren.

WeißNix