[Wikide-l] Wikipedia-Installation / Ist das Ok?

Patrick Platzeck (Mobil) mobil at platzeck.net
Fr Nov 21 20:34:09 UTC 2003

Hi

plane demnächst mal ein kleines Lexikon online zustellen - auf Basis der
MediaWiki-Soft, wie sie ja von Wikipedia auch genutzt wird.

Vorweg: mein Testsystem ist erstmal nen Windows-Apache mit mysql und php
halt.

Hab also die aktuelle Version gezogen und nach der etwas älteren Anleitung
soweit installiert bekommen
(http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/wikipedia/phpwiki/fpw/README?rev=HEAD
&content-type=text/vnd.viewcvs-markup)

Dann:
"If everything is ok, you can access the URL wiki.phtml in your web
site's wiki directory and you should get the (still empty) main page."

Hab ich gemacht ... Aber von den SQL-Dateien wurde glaub keine aufgerufen -
also es war kein User eingerichtet usw. - also hab ich den User manuell
eingerichtet - also über die initial.sql - das PW ist verschlüsselt
"d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e" - nur was steht da? Bei beiden Usern
steht der gleiche PW-String - mit dem ich natürlich nix anfangen kann ...
einfach ändern geht auch nicht, weil blob-Format (was mir nix sagt, egal)
... hab das Passwort auch nirgends gefunden - wie lautet es? Wieso wurden
die SQL-Dateien nicht automatisch aufgerufen?

Mist: Manueller Aufruf der Setup/install.php geht natürlich net ... also
über Kommandozeile => php install.php bemängelt erstmal das die
defaultsettings.php nicht in includes ist (dabei stand am anfang der
Anleitung das ALLE .php ins "root" gehören!) Also gemacht => jetzt läuft das
Script nen schritt weiter  und hört hier auf:

<b>Warning</b>:  fopen("", "w") - No such file or directory in
<b>c:\foxserv\www
Could not create log file "".

Hier hörts dann auf ... der wiki.phtml im Browser bleibt jetzt ohne erfolg -
die Seite bleibt leer (ok steht so in der Anleitung, nur was dann?) ...
bevor ich die beiden dateien manuell aufgerufen hatte (mit verschieben der
dateien), klappte das eigentlich - ich konnte nen normalen user registrieren
[ohne Rechte halt] und halt nen bissel durch die menus surfen - jetzt geht
das nicht mehr (leer) ...

Woran liegt das? Ist jetzt mein 2. Erfolgloser Versuch das Teil unter
Windows zu installieren - das erste mal war aber ne andere Version ...

Gibt es ne aktuelle Version einer Anleitung für Windows?

**********

Nächstes Thema: In der Version die bei mir optisch soweit lief (wie oben
beschrieben), sah ich das doch recht viel Wikipedia da rumsteht ... Ich
wollte dieses System nur als Oberfläche nutzen - und hätte auch weniger mit
der Wikipedia zu tun (u.a. dürften bei uns nur bestimmte User schreiben etc.
[hat leider nen Hintergrund]), zudem würde das Design entsprechend
angepasst - Wikipedia (war u.a. ne Seite für ne Fehlermeldung das ne Seite
noch kein Inhalt hat) würde durch unseren Namen ersetzt (also nur sachen
alle "sie haben gerade einen Eintrag in die Wikipedia getätigt"
(sinngemäss))... Copyright vermerke/links bleiben/kommen natürlich drauf ...
muß ich da noch irgendwas beachten?

Vielen dank schonmal
Patrick