[Wikide-l] Re: Haftungsfrage = Machtstruktur, Deutsche Pleiten & Diskussionen => Verein

Arne Klempert (akl) wikipedia at klempert.de
Fr Nov 14 17:58:36 UTC 2003

On Friday, November 14, 2003 6:24 PM
Elcheo <jsnayberk at freenet.de> wrote:

> Genau dies betrachte ich nicht unbedingt als Vorteil. Schaut euch doch
> mal um, welche abstrusen Prozesse da im Namen des Urheberrechts
> teilweise geführt werden.
> Und einen Haftungsausschluss der deutschen Wikipedia nur deswegen,
> weil die Inhalte auf amerikanischen Festplatten liegen, halte ich
> auch noch nicht für ausgemacht.

Wer bitte ist denn aus Deiner Sicht die "deutsche Wikipedia"?

Vielleicht kann man das mit dem neuen Abschnitt "Hinweise" im
Impressum-Entwurf ein wenig klarstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum

> Bei allem, was die Haftung für
> Internetinhalte angeht, wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Die
> Rechtsprechung hierzu entwickelt sich erst noch und man kann da
> sicher noch mit einigen Absonderlichkeiten rechnen.

Mit diesem Restrisiko müssen "wir" (wer auch immer das aus juristischer
Sicht sein mag) wohl leben.

Viele Grüße
Arne
--